07.10.2023 – Kinderflamme 1 + 2 erfogreich absolviert

Heute waren 30 Kinder aus den Kinderfeuerwehren der Gemeinde Wurster Nordseeküste bei uns in Feuerwehrgerätehaus zu Gast und haben die Prüfungen zur Kinderflammen 1 + 2 erfolgreich abgelegt.

Die Kinderflamme 1 können Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren ablegen. Die Aufgaben bestehen aus den Aufgaben: “Kerze anzünden/Umgang mit Streichholz, Pflaster kleben/Verband anlegen, wo bekommen wir das Wasser zum Löschen her? Notruf richtig absetzen, Zielspritzen mit der Kübelspritze”.

Die Kinderflamme 2 ist die letzte Stufe. Sie bildet die Zugangsvoraussetzung zur Abnahme des Brandflohs der Kinderfeuerwehren des Landes Niedersachsen. Die Stufe 2 können Kinder ab 9 Jahren absolvieren. Sie müssen bei der Prüfung wissen, was zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehr-Mitglieds gehört, das richtige Verhalten im Brandfall beherrschen und einiges zur Feuerwehr im Allgemeinen (Fahrzeuge, Aufgaben etc.) erklären können. Dazu noch das Auffinden von besonderen Orten auf einer Landkarte und das richtige Anzünden einer Fackel 🔥 beherrschen.

Die Kids der anwesenden Ortswehren Deichsende, Wremen und unserer „Dorumer Feuerkrabben“ mussten sich auf diese Aufgaben ordentlich vorbereiten. Sie konnten die Aufgaben aber alle mit Bravour bestehen.
Alle haben sich Abzeichen und Urkunden redlich verdient.

Aus unserer Kinderfeuerwehr haben folgende „Feuerkrabben“ ihr Abzeichen erworben:

Kinderflamme 1:
– Jazia Hasan
– Hjordis Sibberns
– Aylan Hasan

Kinderflamme 2:
– Leona Chojnacki
– Nico Tom Wörden
– Hanna Eilers

Ein großer herzlicher Glückwunsch an die Kids und ein ebenso großes Dankeschön an die Ausbilder und Betreuer der jeweiligen Kinderfeuerwehren und an unsere Kindewarte Thora und Frerk Siemsglüß sowie Betreuer Karsten Greiner für die Vorbereitung und Durchführung der Abnahme für die gesamte Gemeinde.

Einziger Wehrmutstropfen war das Wetter. Eigentlich war ein Rahmenprogramm mit anschließendem Pizza-Essen im amtsgarten geplant, was leider alles aufgrund des heftigen Dauerregens ausfallen musste.
Ein besonderes Dankeschön daher auch an das Döner & Pizzahaus Dorum, die für die Kids die Pizzen spenden wollten. Sie haben aber zugesagt, die Spende bei nächster Gelegenheit nachholen zu wollen.