09.02.2024 – Jahreshauptversammlung

Bericht der Jahreshauptversammlung der FF Dorum für das Berichtsjahr 2023

Ortsbrandmeister Michael Pakusch eröffnet die Jahreshauptversammlung mit dem Gedenken an unsere kürzlich verstorbenen Kameraden Matthias Schulze und das Ehrenmitglied Klaus Seier.

Mitglieder:
Die Mitgliederzahl der aktiven Einsatzkräfte ist trotz zahlreicher Zu- und Abgänge konstant geblieben.
Insgesamt hat die Feuerwehr Dorum zum 31.12.2023 95 Angehörige:
– Einsatzabteilung 46
– Kinderfeuerwehr: 15
– Jugendfeuerwehr: 15
– Alters- und Ehrenabteilung: 19

Einsatzabteilung:
Das Jahr 2023 mit 75 Einsätzen war das einsatzreichste Jahr seit Gründung der Feuerwehr Dorum 1882.

19 x Brandeinsätze
49 x Hilfeleitungen
5 x Fehlalarme
2 x Brandsicherheitswachen
Der Ortsbrandmeister berichtet von einigen Einsätzen, die besonders in Erinnerung geblieben sind.
Durch die Einsätze ergeben sich 2.780 Stunden Einsatzstunden ohne Nachbereitung.

Drohnengruppe:
Der Gruppenführer der Drohnengruppe Julian Rabanus berichtet von der Ausbildung und den verschiedenen Einsätzen der Drohnengruppe. Im Jahr 2023 konnte drei neue Piloten ausgebildet werden, so dass die Gruppe derzeit aus 16 Kameraden besteht.
Neben der Drohnen-Unterstützung vieler eigener Einsätze (Dorum und WNK) wurde die Drohnengruppe insgesamt auch zu sechs Einsätzen außerhalb der Gemeinde WNK alarmiert, in denen es um die Suche vermisster Personen ging (z.T. mit weiteren Drohnengruppen des LK). Drohnen in der Feuerwehr sind mittlerweile voll anerkannte Einsatzmittel.
Julian Rabanus berichtet, dass die aktuelle Drohne nicht mehr den Vorgaben und Verordnungen entspricht, man befindet sich daher in Gesprächen mit der Gemeinde um eine Ersatzbeschaffung.
Update 20.02.: Diese Gespräche verlaufen mittlerweile positiv. Der Feuerschutzausschuss WNK hat am 20.02. einer Ersatzbeschaffung zugestimmt. Es folgt der Rat Mitte März).
Wir rechnen nun fest mit der Ersatzbeschaffung noch in 2024.

Ausrüstung:
Pakusch berichtet über den Ausrüstungstand der Dorumer Feuerwehr, der personell und materiell einer Schwerpunktfeuerwehr gleichkommt. ELW und LF8 haben die 25 Jahre überschritten und so langsam sollte mit einer Ersatzplanung begonnen werden. Insgesamt ist die Feuerwehr Dorum aber gut ausgestattet.

Feuerwehrhaus:
Pakusch freut sich, dass die Planungen für einen Neubau des in die Jahre gekommen alten Feuerwehrhauses nun begonnen hat. Das aktuelle Haus ist mittlerweile 75 Jahre alt und entspricht in keinster Weise mehr den heutigen Anforderungen an Platz und Sicherheit.
Aber die letzten 2-3 Jahre wird es noch gehen (müssen). Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Im Jahr 2027 rechnen wir fest mit einem Umzug.

Jugendfeuerwehr:
Jugendwart Thimas Koch berichtet von den vielen verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, unter anderem einer Harzfahrt mit anderen Jugendwehren aus der Gemeinde, sowie einem Zeltlager mit der DLRG am Kransburger See. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 15 Mitglieder, 14 Jungen und ein Mädchen.

Kinderfeuerwehr:
Der stv. Kinderwart Frerk Siemsglüß trägt den Bericht der Kinderwartin vor. Die Dorumer Feuerkrabben sind in das Jahr 2023 endlich wieder in voller Stärke von 15 Kindern gestartet. Im Berichtsjahr wurde zwei Mal die Kinderflamme 1 und 2 auf Gemeindeebene abgenommen, im Herbst fand die Abnahme im Feuerwehrhaus Dorum statt. Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Jaderpark mit mehreren Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis.

Ehrenamtliche geleistete Stunden:
Alle Abteilungen zusammen leisteten in 150 Übungsdiensten 3.629 Stunden
– Einsatzabteilung: 91 (2.462 Std)
– Jugendfeuerwehr: 38 (1.023 Std)
– Kinderfeuerwehr 21 (144 Std)
– verschiedene Lehrgänge 20 (476 Std)

Ohne unzählbare Stunden der Vor- und Nachbereitung (sei es im Feuerwehrhaus oder am Schreibtisch) wurden insgesamt 6.885 direkt dokumentierte Stunden ehrenamtlich für die Bürger geleistet.

Verabschiedung
Karl-Otto Rosekeit wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.
Ein paar Jahre hätte unser Kamerad und 1. Hauptfeuerwehrmann Karl-Otto Rosekeit noch in der Einsatzabteilung verbleiben können. Auf eigenen Wunsch wollte Karl-Otto aber, zu unserem Bedauern, in die Altersabteilung wechseln. Er wurde mit einem Präsent in die Altersabteilung versetzt.
Karl-Otto trat 1974 in unsere Jugendfeuerwehr ein, wo ihm 1978 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen wurde. 1980 wechselte Karl-Otto dann in die Einsatzabteilung. 2002 wurde er mit der Niedersächsischen Hochwassermedaille ausgezeichnet und 2018 erhielt er das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste.

Neuaufnahmen
Len-Marvin Baden, Joel Köster, Arne Rüting, Damien Wulfes und Nils Paulsen wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Christina Koch und Max Müller wurden nach längerer Auszeit wieder in der Eisatzabteilung begrüßt.

Beförderungen
Die Kameraden Leen Baden, Julian Huck, Joel Köster und Patrick Orth wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Ehrung
Patrick Kranz erhielt das Niedersächsisches Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste. Die Ehrung übernahmen der stv. Gemeinde Bürgermeister Henry Kowalewski und der stv. Gemeinde Brandmeister Bernd Meyer.
Patrick trat am 01.02.1999 in unsere Jugendfeuerwehr ein und wechselte 2004 in die Einsatzabteilung, wo er mehrere Jahre als stv. Gruppenführer und Atemschutzwart wirkte. 2003 erhielt er die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und 2013 wurde Patrick mit der Niedersächsischen Hochwasser-Medaille für seinen Einsatz an der Elbe ausgezeichnet.
Eine verdammt lange Zeit, die Patrick ehrenamtlich zum Wohle Dorums Bürger und umzu investierte❗️

Grußworte der Gäste
Stv. Gemeinde Bürgermeister Henry Kowalewski bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße vom Rat. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit. Einen besonderen Dank sprach er für diejenigen aus, die sich zum Ende des Jahres in den Hochwassereinsatz nach Verden begeben haben. Er hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor und sieht sie bei der Feuerwehr Dorum sehr erfolgreich.

Dorums Bürgermeisterin Hanna Bohne bedankt sich ebenso für die geleistete Arbeit und gibt an, dass sie sich für die berechtigten Belange der Ortswehr immer stark machen will.  Die Ortsbürgermeisterin gratuliert allen Geehrten und Beförderten.

Weiter Grußworte richteten an die Feuerwehr:
Fachbereichsleiter Manfred Appiarius überbringt die Grüße des Gemeinderates und der Verwaltung. Er bedankt sich besonderen für die geleistete Jugendarbeit, aber auch für die Einrichtung des Gefahrgutzuges.

Stv. Gemeinde Brandmeister Bernd Meyer überbringt die Grüße vom Gemeindebrandmeister Hauke Heine und bedankt sich für die guten Zusammenarbeit.

Die Vorsitzende des DRK OV Dorum Stephanie Tollesen bedankte sich für die Einladung und hofft, dass die Zusammenarbeit auch weiterhin so gut bleibt.

Alf-Eric Lettmann bedankt sich im Namen der Mannschaft bei dem Ortsbrandmeister Michael Paksuch und seinem Stellvertreter Thomas Bahr.