15.02.2024 – Verabschiedung aus der Einsatzabteilung

Am letzten Übungsabend mussten wir, aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze, leider Abschied von unserem Ehrenortsbrandmeister, dem Hauptbrandmeister Benno Schumacher aus der Einsatzabteilung nehmen.

Lieber Benno,

mit großer Anerkennung und Dankbarkeit verabschieden wir dich aus der Einsatzabteilung in die Altersabteilung. Du bist 1969 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 1974 in die Einsatzabteilung gewechselt.

Du warst u.a.12 Jahre als Gruppenführer und zwischen 1992 und 2010 insgesamt 18 Jahre, so lange wie niemand anderes, unser Ortsbrandmeister. Kurz vor der Gemeindefusion 2015 warst du 2014 auch noch letzter Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Land Wursten. Dem Wunsch des damaligen Bürgermeisters Wolfgang Neumann bist du auch sehr gerne nachgekommen.

Deine aktive Zeit als Ortsbrandmeister war geprägt von Hingabe, Professionalität und unermüdlichem Einsatz für das Wohl der Dorumer Bürger und unserer Feuerwehr-Gemeinschaft. Du hast uns nicht nur als herausragender Feuerwehrmann gedient, sondern auch als Vorbild für Engagement und Entschlossenheit. Deine Führung und dein unermüdlicher Einsatz haben unsere Einsatzabteilung nachhaltig geprägt und gestärkt.

Du erhielst in deiner aktiven Zeit zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B.:

• Die Niedersächsische Gedenkmedaille Waldbrandkatastrophe 1975

• die Niedersächsische Hochwasser-Medaille 2002

• Das Niedersächsisches Feuerwehrehrenzeichen für 50-jährige Verdienste

• 2014 wurdest du zu unserem Ehrenortsbrandmeister ernannt

• 2022 erhielst du das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung die in Niedersachsen einem Feuerwehrangehörigen vergeben werden kann.

Wir sind sehr froh, typisch für dein Engagement, dass wir dich nun als Alterswart für die Alters- und Ehrenabteilung gewinnen konnten.

Auch typisch für dich, dass du bei deiner Verabschiedung sagtest, wie doof es doch ist, jetzt wo du als „Rentner“ Zeit hast, dein geliebtes Hobby in der Einsatzabteilung nicht mehr ausführen kannst.

Während du dich nun in die Altersabteilung begibst, möchten wir dir unseren aufrichtigen Dank und unsere besten Wünsche für die Zukunft aussprechen. Dein Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Gesellschaft und der Feuerwehr Dorum wird immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

Mit tiefem Respekt und herzlichen Dank, sicher auch im Namen der Dorumer Bürger.

Deine Kameraden der FF Dorum 👨‍🚒👩🏼‍🚒