Schwelbrand in Wohnheim

Einsatz 27 – Feuer – Schwelbrand in Wohnheim

Datum: 25. Februar 2022

F 021 – Mittelbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem örtlichen Wohnheim mit dem Stichwort, „BMA Einlauf unbestätigt“ alarmiert.
Kurz nach dem Eintreffen mussten wir nach Erkundung feststellen, dass in einer Wohnung im 1. OG ein Schwelbrand ausgebrochen war. Unter Zuhilfenahme der Löschmittel unseres Tanklöschfahrzeugs (TLF) konnte ein Atemschutzgeräteträger-Trupp den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Das LF 8 unterstützte durch den Aufbau einer Wasserversorgung für das TLF aus einem Unterflurhydranten.
Die BMA wurde zurückgesetzt
Parallel dazu stellte sich nach Feststellung der Heimleitung heraus, dass nicht alle Anwohner nach der ersten Alarmierung das Haus verlassen hatten, also Personen noch vermisst wurden. Daraufhin durchsuchten wir weitere Wohnungen und konnten alle Bewohner wohlbehalten vorfinden und aus dem Gebäude begleiten.
Ein Anwohner wurde auf Geheiß der Heimleitung vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst erst-untersucht und die Person sollte zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden, im weitern Verlauf wurde allerdings davon Abstand genommen.
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für uns erledigt und wir übergaben das Gebäude wieder der Heimleitung.