Scheune brennt

Einsatz 02 – Feuer – Scheune brennt

Datum: 7. Januar 2023

F 03 – Mittelbrabd b

Heute Nacht wurden wir – zusammen mit den Ortswehren Cappel, Misselwarden und Mulsum – zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Dorum alarmiert.

Dort sollte eine Scheune mit PV-Anlage und Rindern in Vollbrand stehen. Beim Eintreffen sahen wir bereits, dass die Flammen aus der Holz-Scheune aus dem Dach schlugen.
Nach der ersten Erkundung stellte sich schnell heraus, dass der Eigentümer die 35 Rinder selbst ins Freie, auf eine angrenzende Weide, retten konnte. So trug kein Tier Verletzungen davon.
Auch brannte „nur“ eins von vier Scheunen-Segmenten und die PV-Anlage mit der unterliegenden Dachkonstruktion war noch nicht betroffen.

Dank des schnellen und beherzten Einsatzes der alarmierten Feuerwehren konnte, unter der verzugslosen Vornahme von 2 C-Rohren zur Brandbekämpfung und einem C-Rohr zur Absicherung der PV-Anlage und der Dachkonstruktion, ein Ausbreiten auf weitere Scheunenteile verhindert werden.
Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte vor Ort und 14 Feuerwehrleute wurden unter Atemschutz eingesetzt.
Zu den weiteren Tätigkeiten der Feuerwehren gehörten:
– Betrieb unserer Hygienekomponenten zur Dekontamination der eingesetzten Atemschutzgeräteträger
– Herstellen der WasserverStrom- und sorgung aus zwei Unterflurhydranten
– Vollsperrung der Hauptstraße
– Ausleuchten der gesamten Einsatzstelle mittels unseres Beleuchtungsanhängers und 2 LED Power-Lights

Der Eigentümer, der kurz Rauchgasen ausgesetzt war, wurde vom Notarzt untersucht, aber es konnte Entwarnung gegeben werden.
Neben Feuerwehren, Notarzt und Rettungsdienst war die Polizei zur Ursachenermittlung vor Ort.