Gas-Austritt

Datum: 20. August 2022
Einsatzort: Wremen

C 02 – CBRN-Einsatz mittel

Der heutige Einsatz führte uns – als Bestandteil des Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste – wie zuletzt wieder nach Wremen.

Ein Anwohner nahm im Ortszentrum von Wremen den Geruch von Flüssiggas wahr und alarmierte die Feuerwehr.

Die ersteintreffende Ortswehr Wremen konnte einen Gasgeruch aus der Kanalisation ebenso wahrnehmen und sperrte zunächst das betroffene Gebiet weiträumig ab.
Unsere Wehr begann zunächst mit den Messungen und insgesamt 28 Bewohner anliegender Häuser aus deren Wohnungen zu bitten.

Wir konnten zwar eine gewisse Gas-Konzentration feststellen, welcher aber aufgrund der geringen Messbarkeit, zunächst nicht definierbar war.

Der ebenfalls hinzugezogene Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Der Geruch stellte sich als Schwefel-Wasserstoff Gemisch heraus. Solch ein Fäkal-Gemisch kann durchaus mal nach langen, Heiß- und Trockenperioden in der Kanalisation entstehen und fälchlicherweise z.B. als Flüssig- oder Erdgas wahrgenommenen werden.

So konnten alle Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren und wir konnten alle wieder einrücken.

Mit uns im Einsatz waren die FF Cappel-Neufeld, der ELW1 FF Nordholz, FF Langen, ABC Erkunder Elmlohe. FF Wremen, Polizei, Rettungsdienst und Notarztund sowie die untere Wasserbehörde.