27.04.2022 – JHV Förderverein FF Dorum e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung des „Fördervereins der FF Dorum e.V.“ konnte der 1. Vorsitzende, Thomas Bahr, den anwesenden Mitgliedern einiges Interessantes aus 2021 berichten:

Trotz andauernder Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte Bahr berichten, dass mit Hilfe des Fördervereins einiges für die FF Dorum angeschafft werden konnte. Die größten Posten flossen 2021 in „freiwillige“ Anschaffungen für das Gerätehaus und die Feuerwehrfahrzeuge, so wurde z. B ein Notebook für den Schulungsraum, Einsatz-Tablets für alle Fahrzeuge, ein Werkzeugkoffer für das GW-L und noch PC-Zubehör angeschafft. Für die Komplettierung und Ergänzung der Drohne wurde eine LED-Taschenlampe, neue Akkus und Westen gekauft. Die Kinderfeuerwehr bekam Weihnachtskalender. Für die Jugendfeuerwehr wurden verschieden Sachen (Leinenbeutel und Schreibutensilien) beschafft. Der Vorstand beschloss 2021 noch, neue Softshelljacken für die JFw und deren Betreuer anzuschaffen. Die Gesamtsumme (1.650€) wurde aber spontan durch ein Mitglied des Fördervereins übernommen, so dass für die Jacken schlussendlich gar keine Kosten für den Verein entstanden.

An Veranstaltungen, die in kleinerem Rahmen 2021 wieder möglich waren, wurden ein gemeinsames Sommerfest aller Abteilungen, der Skat- und Knobelabend für die Mitglieder des Fördervereins, die gemeinsame Weihnachtsfeier aller Abteilungen und das Laternelaufen der Dorumer Vereine unter Beteiligung der JFw bezuschusst.

Der Kassenwart Hans-Joachim Rändel, berichtete, dass die Einnahmen die Ausgaben etwas mehr als üblich überstiegen. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Corona-bedingt die Anzahl und Umfang von Veranstaltungen und der Dienstbetriebes aller Abteilungen geringer ausgefallen waren als vor der Corona-Pandemie.

Der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ hat zum 31.12.2021 insgesamt 245 Mitglieder (193 beitragszahlende Mitglieder, 52 Mitglieder der Einsatzabteilung und Altersabteilung sind beitragsfreie Mitglieder). Zusammengefasst ist der Mitgliederbestand somit zwar über die Jahre stabil, bei weiter stark steigenden Einwohnern in Dorum und Dorum-Neufeld aber doch hinter dem Trend bleibend. So bat der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder, aktiv Werbung im Bekanntenkreis zu betreiben.

Der 2. Vorsitzende, Bernhard Kahle, wurde aus seinem Amt verabschiedet. Neuer 2. Vorsitzender ist ab 01.05.2022 Michael Pakusch.

Thomas Bahr bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für die Bereitschaft, den „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ zu unterstützen und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Dorum zu erhöhen.

Wenn du auch deine örtliche Feuewehr unterstützen möchtest, werde Mitglied im Förderverein: