03.09.2022 – Tag der Retter und 140 Jahre FF Dorum

Der Tag der Retter 2022 verbuchen wir als vollen Erfolg, so konnten sich die Gäste ein gutes Bild von der Leistungsfähigkeit der Dorumer Rettungs- und Sicherheitsorganisationen machen. Zahlreiche, teils gemeinsame, Vorführungen und stehen dafür exemplarisch. An den Ständen der beteiligten Organisationen nutzten viele Besucher den Tag zur Information und Unterhaltung.

Die Kinderstationen wie die Hüpfburg, Dosen werfen oder auch Schlüsselanhänger knoten, um nur einiges zu nennen, boten den kleinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Das Kistenstapeln der DLRG – mit Hilfe des THW – nutzten Groß und Klein ebenso.

Auch die Fahrzeugschau wurde gut angenommen. Insbesondre der „große“ Z6 der Bundeswehrfeuerwehr vom Marine-Flugplatz Nordholz weckte riesiges Interesse.

Vorgeführt wurden u.a. Fettexplosionen (immer wieder sehr beindruckend) und, durch Feuerwehr, FALCK und DRK gemeinsam, zwei Verkehrsunfälle (Radfahrer unter Pkw und Fahrer im Pkw eingeklemmt).
Auf besonderes Interesse stieß auch der Löschangriff der Dorumer Jugendfeuerwehr.
Die Polizeistation Dorum mit zusätzlich zwei Kontaktbeamten boten einiges Informatives zur Verkehrssicherheit und Kriminalprävention an, natürlich stieß deren Streifenwagen für die Kleinsten auf nicht minder großes Interesse.

Gegen den Hunger und Durst gab es Getränke- und Grillstand und z.B. eine Popcornmaschine beim DRK. Das Speiseangebot rundete eine Kaffeetafel mit selbstgebacken Kuchen ab, für die musikalische Unterhaltung sorge dazu der Dorumer Shantychor mit flotter, moderner Präsentation ihrer Seemannsliedern.

Vielen Dank allen Besuchern für den riesigen Zuspruch zu unserem Tag der Retter. Bei so vielen parallelen Veranstaltungen in Dorum und umzu haben wir wahrlich nicht damit gerechnet. Im Gegenteil, unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Vielen Dank allen Unterstützern, die uns mit (Kuchen)Spenden oder durch ihre Arbeitskraft geholfen haben, dass dieser Tag zu einem wirklich großartigen Tag werden konnte.

Vielen Dank
allen Beteiligten, der DLRG Dorum und dem DRK Dorum mit ihren jeweiligen Nachwuchsabteilungen, FALCK, Polizei Dorum, Bundeswehrfeuerwehr Dorum, dem THW Bremerhaven und dem Shantychor Dorum „Die Jungs vom Nordseedeich“.
Ihr habt die Veranstaltung wahrlich bereichert und zu unser aller Dorumer Veranstaltung werden lassen
#WIR.ALLE.FÜR.DORUM

Vielen Dank den Gratulanten, deren Glückwünsch  wir anlässlich unseres 140ten Geburtstag entgegennehmen durften, hier sei stellvertretend für Alle Holger Allers genannt.
Dankeschön lieber Holger für das gebastelte Holzbild !

Vielen Dank dem Wetter, so waren gerade unsere Kinderstände immer sehr gut frequentiert und die Kinder dürften alle zufrieden nach Hause gegangen sein.

Vielen Dank dem Organisationsteam, die vor dem Tag der Retter etliche Stunden in das Gelingen der Veranstaltung investiert haben.

Der eine oder andere Euro wird wohl nach der Schlussabrechnung übrigbleiben.
Ein Erlös der Veranstaltung wird unserem „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ zukommen, der wiederum die Arbeit aller Abteilungen, „Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und Altersabteilung unterstützt. Neue Mitglieder für den Förderverein konnten wir ebenfalls gewinnen.

Wir sehen uns hoffentlich 2024 wieder!

Herzlichen Dank, stellvertretend für alle Kameraden der FF Dorum
– Michael Pakusch, Ortsbrandmeister
– Thomas Bahr, 1. Vorsitzender „Förderverein der FF Dorum e.V.