05.09.2022 – 140 Jahre Feuerwehr Dorum

Feuerwehr Dorum

Die Geschichte der Feuewehr Dorum begann heute genau vor 140 Jahren:

Am 05. September 1882 wurde von Männern des Turnvereins Dorum, der 2 Jahre vorher entstand, die „freiwillige Feuerwehr“ gegründet. Zum ersten Hauptmann wurde der Schneidermeister Richard Felkel gewählt. Auf Anordnung des Leher Landrates, musste sich die Wehr um die Jahrhundertwende vom Turnverein trennen und konstituierte sich neu unter dem Namen „freiwillige Feuerwehr Dorum“.

Die erste technische Ausrüstung bestand aus einer tragbaren Handdruckspritze aus dem Jahr 1817. Zur persönlichen Ausrüstung gehörten Lederhelme mit Raupe und dem Emblem der „Deutschen Turnerschaft“, ein brauner Drillich, Rock und der Steiger-Gurt. Schon im Jahr nach der Gründung kann die Feuerwehr den Besitz einer fahrbaren Pumpe vermerken.

Als erstes Spritzenhaus diente ein aus Lehm gebautes Gebäude vor der Dorumer Kirche, welches 1936 abgebrochen wurde. Der erste Weltkrieg bringt Unruhe. Die jungen Männer der Wehr werden als erste zu den Waffen gerufen. Zwei Kameraden mussten ihr junges Leben opfern. Ernst Scherer, der bereits vor dem Kriege das Kommando führte, ruft seine alten Kameraden zusammen. Es erfolgt ein mühsamer Wiederaufbau.

Im März des Jahres 1921 entsteht der Verband ländlicher Feuerwehren, den sich auch Dorum anschließt. Im Bemühen eines weiteren Auf- und Ausbaus wird 1925 durch einen Vertrag mit der Gemeinde das gesamte Feuerlöschwesen von der „Freiwilligen Feuerwehr“ übernommen. Die Gemeinde übernahm die Kosten für Reparatur und Neuanschaffungen. Da die Handdruckspritze nicht mehr den neuzeitlichen Anforderungen entsprach, übergab die Gemeinde ihrer Wehr im Jahre 1929 die erste mit Vollgummi bereifte Motorspritze. Aber sie war wenig geeignet für die vielfach in schlechtem Zustand befindlichen Straßen und hatte somit nur eine kurze Lebensdauer.

Nach dem Regierungswechsel 1933 wurde auch bei der Feuerwehr das Führungsprinzip eingeführt. Das gesamte Feuerwehrwesen wurde dem Chef der Deutschen Polizei unterstellt. Es geht geradewegs dem Krieg entgegen. Wieder müssen vier Kameraden ihr Leben lassen.

Während der entbehrungsreichen Kriegsjahre versahen Frauen und ältere Schüler den Feuerlöschdienst. Sie erfüllten ihren Auftrag mit großem Verantwortungsbewusstsein erfolgreich.

Ein erneuter Wiederaufbau beginnt. Viele Kameraden kehren erst nach Jahren aus der Kriegsgefangenschaft heim.

Im Frühjahr 1948 finden sich 25 Männer zusammen und beschließen, im alten Sinne weiterzumachen. Rudolf Eimers, der während der Kriegsjahre die Verantwortung trug, stellt sein Amt zur Verfügung. Erwin Thode, Soldat beider Kriege wird zum Ortsbrandmeister gewählt. Mit viel Idealismus und Eigeninitiative hat er in wenigen Jahren wieder eine schlagkräftige Wehr aufgebaut. Zunächst diente ein alter Mercedes eines Dorumer Taxiunternehmen als Mannschaftswagen.  Doch die große Wende der Neuerungen sollte bald kommen. Bereits 1949 konnte sich die Wehr einer neuen Tragkraftspritze erfreuen. 1950 erste Sirene. Als Gerätehaus diente damals ein Nebengebäude der alten Landwirtschaftsschule. 1952 wurde das heutige Gerätehaus an der Gröpelstraße bezogen.

Im November 1954 erhielten wir ein neues Löschfahrzeug LF 8 / TS, noch ohne Synchronisation und Heizung oder irgendwelcher Extras.

1956 / 57 findet eine Neueinkleidung der Wehr statt. Die alte Uniformjacke nach Schnitt eines preußischen Waffenrockes hat ausgedient.

1973 wurde das alte Löschfahrzeug ausgemustert und durch ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 ersetzt.

Am 01. März 1974 verlor die Freiwillige Feuerwehr Dorum im Zuge der Gründung der Samtgemeinde Land Wursten ihre Eigenständigkeit und wurde eine von sieben Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Land Wursten.

Im gleichen Jahr 1974 wurde das Gerätehaus erweitert und umgebaut. Viele Ausbauarbeiten wurden in Eigenleistung ausgeführt. Ein weiteres Löschfahrzeug vom Typ LF 8 mittelschwer stellte uns ein vorsorglicher Gemeinderat ebenfalls im Jahr 1974 zur Verfügung.

1994 bauten sich die Mitglieder der FF Dorum in 300 Arbeitsstunden aus einem VW-Bus einen Einsatzleitwagen. Dieser Wagen diente uns bis 2006. Ein 6 Jahre alter VW-Bus wurde erworben und erneut in Eigenleistung und 200 Arbeitsstunden zum jetzigen Einsatzleitwagen umgebaut. Für beide Fahrzeuge wurden rund 10.000€ aus eigenen Mitteln aufgewendet. Geld was heute vom Förderverein komme würde.

Von 1987 bis 1997 wurden in Verbindung mit dem Quartettverein Dorum Frühlingsbälle durchgeführt. Von 1992 bis 2002 kam eine Fahrradtour dazu.

Nach 15 Jahren Pause brennt ab 2002 am Oster-Sonnabend wieder ein Osterfeuer in Dorum. Leider musste das wieder eingestellt werden.

Zum 01.01.2015 fusionierten die Samtgemeinde Land Wursten mit Nordholz zur Gemeinde Wurster Nordseeküste und die Dorumer Wehr ist aktuell eine von 14 Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Wurster Nordseeküste.

2001 wurde das jetzige LF 8 in Dienst gestellt und 2005 bekamen wir das aktuelle Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16/25.

Im September 2018 wurde das alte GW-Z (Bj1981) durch einen GW-Logistik 1 (Bj 2012) ersetzt, der allerdings vom Landkreis Cuxhaven in Dorum stationiert ist und zusammen mit dem auch in 2018 – ebenfalls durch den LK CUX beschafften – Lichtmast-Anhänger eine Einheit für den TH-ZUG der Kreisbereitschaft bildet.
in 2019 wurde ausschließlich aus Mitteln des Fördervereins ein Multikopter beschafft und eine entsprechend eigenständige Drohnegruppe gebildet.

Ausrüstung:

  • Tanklöschfahrzeug (TLF 16 / 25), Bj. 2005, Besatzung: 9
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 8), Bj. 2001
  • Gerätewagen Logistik 1 (GW-L), Bj. 2012, Besatzung: 3
  • Einsatzleitwagen (ELW), Bj. 1999, Besatzung 7
  • Lichtmast-Anhänger mit Stromerzeuger Bj 2018
  • Mehrzweckanhänger für Jugendfeuerwehr und Materialtransport
  • Multkopter Yuneec H520 mit Wärmebild- und Restlichtkamera

Im Bereich Funk standen die vergangenen Jahre im Zeichen des „Digitalfunks“ Mittlerweile sind alle Fahrzeuge mit festeingebauten Digitalfunkgeräten ausgestattet und wir erhielten neue digitale Handfunkgeräte. Mittlerweile sind alle Kameraden mit einem digital-Meldeempfänger ausgestattet.


Ortsbrandmeister der FF Dorum:

Richard Felkel                         1882 – 1888     = 6 Jahre

Theodor Schölermann            1888 – 1896     = 8 Jahre

Hermann Steinkamp               1896 – 1907     = 11 Jahre

Ernst Scherer                          1907 – 1913     = 6 Jahre

Hermann Heyn                       1913 – 1922     = 9 Jahre

Ernst Scherer                          1922 – 1925     = 3 Jahre

Hermann Bade                       1925 – 1926     = 1 Jahr

Otto Bindzus                           1926 – 1933     = 7 Jahre

Karl Schröder                          1933 – 1939     = 6 Jahre

Rudolf Eymers                        1939 – 1949     = 10 Jahre

Erwin Thode                            1949 – 1957     = 8 Jahre

August Lüders                         1957 – 1963     = 6 Jahre

Reinhold Mahrt                       1963 – 1971     = 8 Jahre

Ernst-F. Blechschmidt             1971 – 1980     = 9 Jahre

Egon Schumacher                  1980 – 1992     = 12 Jahre

Benno Schumacher                 1992 – 2010     = 18 Jahre

Hans-Helmuth Heins               2010 – 2016     = 6 Jahre

Bernhard Kahle                       2016 – 2022     = 6 Jahre

Michael Pakusch                    2022 – heute

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.
Im Jahr 2015 wurde der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dorum e.V.“ gegründet. Ca. 250 Mitglieder unseres Ortes geben mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden allen Abteilungen der Ortswehr als fördernde Mitglieder ideelle und materielle Unterstützung. Der 1. Vorsitzender des Fördervereins ist gemäß Vereinssatzung immer Dorums stellvertretender Ortsbrandmeister kraft Amtes. Aktuell hat Thomas Bahr den Vorsitz inne.


Vorsitzende Förderverein der FF Dorum e.V.

Bernhard Kahle                       2015 – 2016     = 1 Jahr

Thomas Bahr                         2016 – heute

Jugendfeuerwehr Dorum:

Auf der Jahreshauptversammlung am 17.01.1964 wurde die Aufstellung einer Jugendgruppe beschlossen. Der damalige   Ortsbrandmeister, Reinhold Ehlert Mahrt leitete die nötigen Schritte bei der Gemeindeverwaltung ein.

Am 15.06.1964 stimmte der Gemeinderat der Aufstellung einer Jugendgruppe zu.

Am 26.09.1964 erfolgte die Gründung. 13 Jungen im Alter von 12 – 14 Jahren bildeten die erste Gruppe. Als erster Jungendwart übernahm Ernst-Friedrich Blechschmidt die Gruppe. Aktuell sind 13 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10-16 Jahren aktiv in der Jugendfeuerwehr.

Geführt wird die JFw vom Jungendwart Thomas Koch.

Neben der Aufgabe die Jugendlichen behutsam an die Aufgaben eines aktiven Feuerwehrmannes heranzuführen, wird auch sehr großen Wert auf allgenmeine Jugendarbeit gelegt. Daneben gehören Sport uns Spiel sowie Ausflüge und Zeltlager ins Repertoire der Jugendfeuerwehr.

Kinderfeuerwehr Dorum

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 wurde die Feuerwehrführung mit der Aufstellung einer Kinderfeuerwehr beauftragt. Die nötigen Planungen und Formalitäten liefen zuvor bereits auf Hochtouren.

Am 28. Mai 2018 fand der erste Schnupper-Dienst für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren vorgesehen. Die offizielle Gründung fand dann im Rahmen des Tags der offenen Tür der FF Dorum am 08.September 2022 statt.

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren. Ein wichtiges Anliegen der Kinderfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Kindern an die Aufgaben der Feuerwehr, so dass in erster Linie nicht die Feuerwehrtechnik, sondern vielmehr Spiel und Spaß sowie der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag auf dem Dienstplan stehen wird.

Erste und aktuell Kinderwartin ist Thora Siemsglüß, die von einem Betreuerteam unterstütz wird.