02.05.2022 – Die gute Seele Ludwig geht von Bord

Irgendwann wussten wir alle, dass der Tag kommen wird. Wir wollten es nie wahrhaben, aber nun ist es wirklich und unwiederbringlich so weit😭Unser Kantinier und Hauswart, Ludwig Stürcken, ist in den sehr verdienten Ruhestand gegangen.

Ludwig war viele Jahre die gute Seele unseres Feuerwehrhauses, ja sogar der gesamten Feuerwehr. Er kümmerte sich mit einer besonderen Hingabe um unser Wohl, das Gerätehaus und die Kantine. Er kochte nicht nur Kaffee im Feuerwehrhaus, machte Sauber oder verkaufte Getränke und Würstchen nach dem Übungsdienst. Er umsorgte uns stets liebevoll und dass, obwohl Ludwig schon seit 2015 in der Altersabteilung ist.

Ludwig kam bis zuletzt noch zu jedem Einsatz ins Feuerwehrhaus, um nach unserem Ausrücken die Tore zu schließen, um aufzuschreiben, welche Kameraden zum Einsatz mitgefahren waren und wartete stets, bis wir vom Einsatz zurückkamen. Bei längeren Einsätzen machte Ludwig sein Fahrrad fertig und brachte uns die Verpflegung zur Einsatzstelle und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, 2019 sogar einmal bis nach Midlum🚲❗️
Wir und die Nordsee-Zeitung berichteten mehrfach von Ludwig.

2019 wurde Ludwig sogar von der Nordsee-Zeitung als TOP des Jahres gekürt. Im selben Jahr ernannten wir ihn zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dorum.

Für „seinen Einsatz“ bei uns wurde Ludwig auf der Jahreshauptversammlung mit einem Präsentkorb und von den Kameraden mit langanhaltenden „Stehenden Ovationen“ verabschiedet. Es war ein sehr emotionaler, bewegender Moment.

Du wirst uns fehlen😪 Ludwig. Aber nun endlich darf dich deine Brigitte für sich ganz allein behalten👫.

Lieber Ludwig,
wir danken dir von ganzem Herzen ❤️und wünschen dir und deiner Brigitte alles Gute, vor allem aber noch ein langes Leben in Gesundheit.