31.01.2023 – JF Dorum im Harz

Die JF Dorum beteiligte sich neben weiteren Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wurster Nordseeküste an der gemeinsamen Harzfahrt. Am 28. Januar trafen sich rund 70 Kids inkl. Betreuer an der OBS in Dorum. Von dort aus wurden wir mit 2 Bussen in die Jugendherberge nach Torfhaus gebracht. Kurz vor dem Ziel wurde es, mit jeder Menge Schnee, sehr winterlich.

Nach der Anreise wurden schnell die Zimmer bezogen. Im Anschluss trafen wir uns zum gemeinsamen Buffet im Gruppenraum. Herzlichen Dank an die Eltern, die uns mit verschiedensten Dingen bestens versorgt haben. Nach dem Buffet erkundeten wir die tolle Landschaft und testeten die Schlitten und Schnee-Rutscher.

Am nächsten Tag suchten wir die Rodelpiste auf. Hier konnten wir wieder Schlittenfahren, und die mitgebrachten Schnee-Rutscher ausgiebig nutzen. Ein Rodellift beförderte uns dann wieder nach oben, wobei so viel los war, dass der ein oder andere lieber hoch gelaufen ist. Das ging schneller.

Am Nachmittag machten wir unsere alljährliche Winterwanderung. Erstmalig in traumhafter winterlicher Atmosphäre.

Am Montag ging es dann zu Fuß zum Ski- und Snowboardkurs, dem Top-Highlight, an der nahegelegenen Ski-Piste und für einige mit dem Bus zum Alternativprogramm nach Braunlage. Da der Schlepplift angesichts des Wetters, es war etwas windig – nichts ungewöhnliches für uns Wurster, nicht geöffnet hat, mussten wir leider immer wieder den Hang zu Fuß hoch – eine große Anstrengung, die dann aber sofort wieder durch eine tolle Abfahrt entschädigt wurde. Die meisten standen zum ersten Mal auf Skiern bzw. dem Snowboard. Der Start war sicher nicht ganz leicht, aber erstaunlich, wie schnell es doch klappte, den Berg nicht nur herunterzurutschen oder zu fallen, sondern sogar zu fahren. Ein riesen Spaß!

Zwischendurch war jede Menge Zeit für das Toben im Schnee, das Rodeln hinter der Herberge, Spielen von Tischtennis und Billard und das Spielen von Gesellschafts- und Gruppenspielen. Die Verpflegung in der Jugendherberge war spitze.

Am Dienstag war dann leider schon Abfahrt und es ging wieder nach Hause. Eine einmalig schöne Fahrt, sicher mit vielen tollen Erinnerungen. Auch das gute Miteinander sollte nicht verschwiegen werden. So machen Fahrten Spaß!