24.06.2022 – Partner der Feuerwehr

Besondere Ehre für unser langjähriges Mitglied Christian Valentowicz.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Christian Valentowicz als Inhaber der Firma „Grafische Werkstatt Valentowicz“ neben 17 weiteren Firmen aus Niedersachsen die selten vergebene Auszeichnung „Partner der Feuerwehr„ verliehen. „Partner der Feuerwehr“  können Firmen werden, die sich in Niedersachsen besonders um die Verdienste der Freiwilligen Feuerwehren verdient gemacht haben.

Christian Valentowizc ist am 09.12. 1989 in die Jugendfeuerwehr Dorum eingetreten und im Februar 1994 in die Einsatzabteilung gewechselt. Neben seiner aktiven Tätigkeit in der Feuerwehr Dorum als Gruppenführer und Atemschutzwart ist Christian Valentowizc mit seiner Firma ein mittlerweile unverzichtbarer Unterstützer der Feuerwehr Dorum.
Neben der Entwicklung von Emblemen für alle Abteilungen unserer Feuerwehr, die den wesentlichen Beitrag zur Identifikation und Öffentlichkeitsarbeit ausmacht, ist der Grafischen Werkstatt Valentowicz insbesondere die Nachwuchsförderung und Sicherheit der Einsatzabteilung sehr wichtig. So hat er das Layout und die Bedruckung der Bekleidung der neugegründeten Kinderfeuerwehr sowie sämtlicher Jacken und Shirts für die Einsatzabteilung zum Selbstkostenpreis entworfen und hergestellt.
Ein unverzichtbarer Beitrag zur Eigensicherheit leistete er, indem 2018 an allen Fahrzeugen unserer Feuewehr, ebenso zum Selbstkostenbeitrag, selbstreflektierende Hecksicherheitsbeklebung angebracht hat und im selben Jahr noch zehn neue, bedruckte Warnwesten gespendet hat.

Die Plakette erhielt er am Freitag, den 24. Juni 2022, im Rahmen der INTERSCHUTZ Feuerwehrleitmesse in Hannover aus den Händen des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), Klaus-Peter Grote, und dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Herrn Boris Pistorius, ausgezeichnet.

Weitere Hintergründe könne Sie der offiziellen Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen entnehmen.

links nach rechts:

Vizepräsident LFV-NDS KBM Klaus-Peter Grote, Minister Boris Pistorius, Christian Valentowicz,  Vizepräsident LFV-NDS RBM Uwe Quante