Einsatz 71 – Hilfeleistung-VU – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 20. Dezember 2022

H051 – VU eingeklemmte Person

Zwei Tage nach dem letzten „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde wir erneut mit demselben Stichwort alarmiert.

Zwischen Midlum und Dorum kam es kurz hinter dem Bahnübergang zu einem versetzten Frontalunfall zweier Fahrzeuge, bei dem, wie durch ein Wunder, die zwei Insassen der beteiligten Fahrzeuge glücklicherweise nur sehr leicht verletzt wurden.

Das dieser Unfall so relativ glimpflich ausging, deutete sich aus dem ersten Lagebild, das uns beim Eintreffen geboten wurde, überhaupt nicht an. Die zwei Pkw lagen etwa 50m voneinander entfernt auf den Dächern und an beiden Fahrzeugen wurde jeweils mindestens ein Rad abgerissen. Zwischen den Fahrzeugen fanden wir entsprechend viele Trümmer vor.

Der Fahrer des Pkw, aus Dorum kommend, konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und selbstständig zum Rettungswagen gehen, nach der ersten Untersuchung durch den Rettungsdienst und einer weiteren Untersuchung im Krankenhaus konnte er noch am Abend das Krankenhaus verlassen.

Die Fahrerin des anderen Fahrzeuges war mit einem  Bein leicht zwischen Lenkrad und Fußraum eingeklemmt, sie war aber voll ansprechbar und konnte ihre Rettung sogar bis zum Ende aktiv mitgestalten.
Für die Rettung der Fahrzeuginsassin haben wir, nach der Stabilisierung des Fahrzeugs, zunächst Fahrer- und Beifahrertür mit hydraulischem Gerät (Schere und Spreizer) entfernt, um dem Rettungsdienst einen ausreichendne Zugang zur Patientin zu ermöglichen. Um sie aus dem Fahrzeug zu befreien, haben wir dann die Lenkradsäule mit schwerem Gerät zur Seite ziehen müssen. Dann konnte die Fahrerin Patientengerecht stabilisiert werden und mit einer Rettungstrage schonend aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Erst-Untersuchung durch den Notarzt ergaben auch nur leichte Verletzungen. Die Patientin wurde zur weiteren Untersuchung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Die Straße zwischen Dorum und Midlum musste natürlich während des gesamten Einsatzes für den Verkehr durch uns und die FF Midlum noch voll gesperrt werden.
Abschließend säuberten wir die Unfallstelle und nahmen, nachdem der Abschleppdienst beide Fahrzeuge verladen hatte, auslaufende Betriebsstoffe auf.

Nach insgesamt ca. drei Stunden war der Einsatz für uns, die FF Midlum; FF Neuenwalde (zweiter Rettungssatz- brauchte nicht zum Einsatz gebracht werden), Notarzt, Rettungsdienst und Polizei beendet.