Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

• Rettungshubschrauber
  • Notfallseelsorge

H051 – VU eingeklemmte Person

Der heutige Einsatz führte uns nach Spieka.
Dort kam ein Pkw, aus Richtung Nordholz kommend, von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Wir wurden für den nötigen 2. Rettungssatz zum Eisatz alarmiert.
Der Fahrer konnte ohne Hilfsmittel von den Feuerwehren Spieka und Deichsende aus dem Wagen befreit werden und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden.
Die Beifahrerin war schwerst eingeklemmt, dafür wurde auch ein Rettungshubschrauber des ADAC zur Einsatzstelle gerufen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen erfolgte die Rettung der Beifahrerin mittels Crash-Rettung durch die Feuerwehr Deichsende.
Wir stellten den dreiteiligen Löschangriff sicher und haben die Deichsender Kameraden mit Eimsatzkräften und Material unterstützt. Die gegenseitige, hervorragende Zusammenarbeit wurde allseits gelobt.

Leider waren aber letztendlich alle Anstrengungen für die Patientin zu spät und sie verstarb nach Reanimation noch an der Unfallstelle.
Bereits der zweite tödliche Einsatz in Folge für uns Dorumer.

Weiter sorgen wir mit unserer – in der Gemeinde WNK einzigartigen und über den Förderverein selbst angeschafften – Hygieneeinheit für die erforderliche Einsatzstellenhygiene. Unsere Hygienekonzept kam bei allen Wehren und dem Rettungsdienst sehr gut an. Allein schon, dass sich die Kameraden des Rettungsdienstes einfach mal gründlich Hände und Arme noch an der Einsatzstelle richtig waschen konnten, war ein sehr positives Signal.