Verkehrsunfall – eingeklemmte Personen

Datum: 15. November 2023
Einsatzort:

H 051 – Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Heute mussten wir leider wieder mal zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ausrücken. Glücklicherweise wurde kein Beteiligter ernsthaft verletzt.

Zum ersten Mal wurden wir überdies mit Hilfe eines autonomen Auto-SOS-Notfallsystems unterstützend alarmiert. In der Meldung des SOS-Systems wurde bereits in der Alarmierung übermittelt, dass „ein Auto auf der Seite liegt und sich noch zwei 2 Personen in dem Auto befinden, die eingeklemmt sind“. Mit Hilfe dieser SOS-Daten kann sich der Einsatzleiter und die Einsatzkräfte bereits mit der Alarmierung ein wenig gedanklich auf den Einsatz vorbereiten.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung weitgehendst. Zwei Fahrzeuge waren auf einer Kreuzung im Dorum zusammengestoßen Die Fahrerin eines der beteiligten Fahrzeuge hatte ihr Fahrzeug bereits eigenständig verlassen können.

In dem auf der Beifahrerseite liegende Fahrzeug (ausgerüstet mit dem SOS-Notfallsystem) befanden sich noch zwei Personen, beide zum Glück wach und ansprechbar.
Zuerst stabilisierten wir das Fahrzeug, um eine schonende Rettung der Verunglückten sicher zu stellen. Dann haben wir einen Zugang zum Fahrzeug durch das Heraustrennen der Windschutzscheibe erstellt. Hierdurch konnte die Beifahrerin das Fahrzeug mit leichter Hilfe nahezu eigenständig verlassen. Der Fahrer saß noch einigermaßen stabil auf dem Fahrersitz. Zu seiner Rettung haben wir mittels Rettungsschere und -spreizer das Fahrzeugdach geöffnet. Der Patient konnte anschließend schonend mittels Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Außerdem haben wir die Fahrzeuge noch von der Batterie-Stromversorgung getrennt und zum Abschluss die Einsatzstelle gereinigt. Während des Einsatzes wurde der komplette Kreuzungsbereich vollständig gesperrt.

.