Einsatz 56 – Hilfeleistung-VU – Verkehrsunfall

• Notarzt
  • FF Neuenwalde

H 051 – Hilfeleistung / VU eingeklemmte Person

Die Leitstelle Bremerhaven alarmierte uns am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße L129 zwischen Dorum und Midlum.

Der Rettungsdienst und die Midlumer Kameraden waren bereits vor Ort und gaben bei Eintreffen von uns eine kurze Lage an unseren Einsatzleiter.

Wir brachten sogleich den hydraulischen Rettungssatz in Einsatz und begannen den PKW des Verunfallten zu öffnen, während der Rettungsdienst bereits die Erstversorgung des Patienten aufnahm, die Midlumer Kameraden stellten den Brandschutz sicher und sperrten die Straße auf Weisung der Polizei ab. Für einen möglichen Ausfall unseres Rettungssatzes wurden die Kameraden der Ortswehr Wanhöden und auch die Geestländer Kameraden aus Neuenwald mit ihren Rettungssätzen alarmiert. Ein Einsatz hier war nicht nötig.

Der Patient konnte nach kurzer Zeit aus dem PKW gerettet und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und der Rettungsdienst verbrachte den Patienten in das nächste Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung.

Wir räumten die Wrackteile des PKW an der Einsatzstelle bei Seite und reinigten grob die Einsatzmittel, ebenso die Einsatzkräfte mit unserem Hygienemodel des Gerätewagen-Logistik, danach verlegten wie zurück nach Dorum.

Am Gerätehaus stellten wir die Einsatzbereitschaft der Einsatzmittel wieder her und die Einsatzkräfte reinigten sich nochmals nach. Der Einsatz wurde unter den aktuell gültigen Maßnahmen zu CoV-19 abgearbeitet. Nochmals erwähnen und Danksagen möchten wir den Kameraden aus Midlum und Wanhöden, den beteiligten Rettungs- und Polizeikräften, ebenso den Kameraden aus Neuenwalden. Dem Patienten wünschen wir rasche Genesung.

Es entstand Personen- und Sachschaden.

Pressemeldung Polizeiinspektion Cuxhaven

Pressemeldung Nord24.de