Unklare Rauchentwicklung auf Tankstelle

Datum: 1. Januar 2023
Einsatzort: Dorum

F02 – Mittelbrand

Keine 12 Stunden war das neue Jahr alt, da ereilte uns die erste Alarmierung 2023.

Aufmerksame Passanten nahmen an einer örtlichen Tankstelle aus zwei unterschiedlichen Zapfsäulen und einem PKW eine Rauchentwicklung wahr.

Nach dem Eintreffen konnten wir den zeitweise aufsteigenden Rauch ebenso wahrnehmen, diesem aber keiner unmittelbaren Gefahr zuordnen.

Da der Pächter ebenso alarmiert wurde und auf Anfahrt war, bauten wir zunächst einen dreiteiligen Löschangriff in Bereitstellung auf, kontrollierten mittels Wärmebildkamera und Gasmessgegerät die betroffenen Bereiche, konnten aber tatsächlich keine Gefahrenquelle bestimmen.

Nach Rücksprache mit dem, zwischenzeitlich, eingetroffenen Tankstellenpächter handelte es sich um Rauch, der zeitweise aus unterirdischen, leeren Diesel-Bodentanks austrat. Durch den Temperaturunterschied bildete sich ein Nebel, der durch den Zapfhahn austrat.

Für uns bestätigte sich, dass keine Gefahr bestand. Die Einsatzstelle übergaben wir sodann an den Pächter und rückten wieder ein.