Türnotöffnung – Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz 20 – Hilfeleistung – Türnotöffnung – Unterstützung Rettungsdienst

Datum: 24. Juli 2020

In der heutigen Nacht wurden wir um 00:54 Uhr durch die Leitstelle Bremerhaven zu unserem 20. Einsatz alarmiert. Polizeikräfte forderten uns hierbei zu einer Hilfeleistung, einer Türnotöffnung, an.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte der Gruppenführer des Tanklöschfahrzeugs (TLF) erkunden, dass eine hilflose Person gestürzt war und selbst nicht mehr in der Lage war die Tür zu öffnen.

Der Angriffstrupp konnte die Tür sehr schnell mit dem Halligantool öffnen, wodurch der bereits eingetroffene Rettungsdienst die Erstversorgung der hilflosen Person sofort einleiten konnte.

Im Anschluss unterstützen wir den Rettungsdienst durch eine Tragehilfe für den Patienten und verbrachten ihn zum Rettungswagen.

Zum Abschluss des Einsatzes wurden die eingesetzten Kameraden durch die Besatzung des Gerätewagen-Logistik (GW-L) mit dem neuen Hygiene-Modul bei der Reinigung unterstütz. Dieses Prozedere ist mittlerweile in unserer Ortswehr standardisiert und durch eine eigenen Einsatzregel durch den Ortsbrandmeister Bernhard Kahle ausgearbeitet und erfolgreich eingeführt worden. Durch regelmäßige Unterweisung und dem Üben der Abläufe, ist die SER-Einsatzstellenhygiene von allen Kameraden ordentlich angenommen und umgesetzt worden. Sie ist nicht nur in der heutigen Zeit mit Covid-19, sondern auch allgemein für zB den Brandeinsatz ein wichtiges Thema!

Nach gut einer Stunde konnten wir ins Feuerwehr-Gerätehaus zurückverlegen und die Einsatzmittel wieder einsatzbereit machen.