Tür-Notöffnung

Datum: 24. Dezember 2023
Einsatzort: Dorum – Neufeld

H052 Türnotöffnung

Am heutigen Vormittag des Heiligabends wurden wir über die Leitstelle zur Not-Türöffnung alarmiert.

In Dorum-Neufeld hatte eine Person gegen 07:20h versucht ihren Betreuer zu erreichen. Gem. Mailboxaufzeichnung ginge es ihm sehr schlecht mit starken Schmerzen. Auf mehrmaliges Rückrufen reagierte die Person nicht, so dass der Betreuer sich auf den Weg nach Dorum-Neufeld machte. Auch vor Ort keine Reaktion, so dass Polizei, Rettungsdienst und wir alarmiert wurden. Als wir am Einsatzort eintrafen, war Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort.

Nach unserem Eintreffen versuchten wir durch die verschlossene Wohnungstür mehrfach, intensiv Kontakt zu der in der Wohnung vermuteten Person herzustellen. Da keine Reaktion verschafften wir uns auf Geheiß der Polizei Zugang zu der Wohnung.
Nach dem Betreten der Wohnung konnte aber niemand gefunden werden. Daraufhin durchsuchten wir zur Sicherheit das gesamte Haus und die nähere Umgebung, ebenso ohne Erfolg.

Jetzt informierte uns die Leitstelle, dass es bereits vor deren Schichtwechsel einen Einsatz des Rettungsdienstes an der Adresse gab und die vermisste Person sicher im Krankenhaus sei. Diese Information hatte der Leitstellenrechner nicht sauber verarbeitet und ist daher bei der Übergabe untergegangen.

So lief der Einsatz für uns relativ ruhig ab, aufgrund der geschilderten Situation hatten wir anderes, schlimmeres vermutet. So konnten wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wieder einrücken.