Tierrettung groß

Datum: 3. Juli 2022
Einsatzort: Dorum-Neufeld

H04 – Tiernotlagen

Am heutigen Sonntag Vormittag wurden wir nach Dorum-Neufeld gerufen. Dort sollten Kühe weiter draußen im Watt stehen und von dort nicht mehr allein zurück kommen können.

Bereits kurz nach dem Eintreffen stellten wir fest, dass die Kühe, aus einer im Deichvorland anliegenden Weide, bereits langsam zurück trotteten. Nach einer Weile waren sie allein zurück bei ihrer Herde.

Einige unsere Kameraden konnten den Einsatz noch als sonnigen, kostenlosen Wattsparziergang nutzen. Zu tun gab es hier nichts für uns.

Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer der Kühe übergeben. Mit uns zum Einsatz war die DLRG Ortsgruppe Dorum alarmiert worden.

Es ist grundsätzlich sehr gut, wenn besorgte Bürger im Zweifel einmal mehr als zuwenig den Notruf bei unklaren Lagen wählen.

Bei den Kühen im Deichvorland ist es aber durchaus „normal“, dass auch diese Tiere gelegentlich im Sommer Watt laufen wollen, um sich abzukühlen. So lange sie nicht un einem Pril festsitzen oder sonst wie tiefer im Wasser stehen und sich noch allein bewegen können, werden dies Tiere in der Regel rechtzeitig wieder vor dem Wasser an Land gehen.