Strohballen brennen

Datum: 23. September 2021
Einsatzort: Midlum

F 02 – Mittelbrand
Aus unserem regulären Übungsdienstes heraus wurden wir zu einem Einsatz in Midlum alarmiert.
Dort brannten mehrere Strohballen etwas außerhalb der Ortschaft auf einem Feld.
Die zunächst allein alarmierte Ortswehr Midlum sah die Gefahr der unzureichenden Löschwasserversorgung in der Feldmark und alarmierten vorsorglich weitere Tanklöschfahrzeuge nach. Aufgrund der nahenden Dunkelheit fuhren wir mit unserem Lichtmastanhänger an.
Als wir und Tanklöschfahrzeuge andere Wehren den Einsatzort erreichten, konnte das Feuer bereits durch die anwesenden Wehren mithilfe des anliegenden offenen Gewässers unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so dass der Einsatz der Tanklöschfahrzeuge nicht mehr erforderlich war.
Unser Einsatz war somit ebenso nicht mehr nötig und wir konnten ohne Einzugreifen wieder einrücken.
Den Übungsdienst haben wir selbstverständlich nicht mehr fortgeführt.