Rauchwarnmelder ausgelöst

Datum: 11. März 2023
Einsatzort: Dorum

F02 – Mittelbrand a

Winterliches Wetter zwang uns heute Nacht zur Langsamfahrt zur Einsatzstelle.

In einer Dorumer Siedlung wurde durch einen aufmerksamen Anwohner der akustische Alarm eines Rauchwarnmelders wahrgenommen, der in der klaren Winternacht zunächst nicht einem Haus zugeordnet werden konnte.

Die Erkundung ergab, dass der Alarm aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses, in dem zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause war, kam.

Es gelang uns, im hinteren Teil des Gebäudes über ein Fenster im 1. Obergeschoss, gewaltlos in das Haus zu gelangen. Über die Steckleiter gelangte ein Trupp unter PA in das Gebäude und konnte die Räumlickeiten nach vermeintlichen Gefahrenstellen absuchen. Im Ergebnis konnte der Trupp eine Gefährdung von Mensch oder Tier ausschließen und den Rauchwarnmelder deaktivieren.

Der Einsatz, der durch Auslösung eines privaten Rauchwarnmelders immer als FO2- Mittelbrand a alarmiert wird, entpuppte sich so als Falschalarm.