Rauchwarnmelder ausgelöst

Einsatz 45 – Fehlalarm – Rauchwarnmelder ausgelöst

Datum: 31. August 2023

F02 – Mittelbrand a

Heute wurden wir zu einem vermeintlichen Brand in Dorum alarmiert.
Ein Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus hatte ausgelöst.

Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Polizei bereits vor Ort und der Rauchwarnmelder war deutlich zu identifizieren. In der vermeintlichen Wohnung konnten wir durhc die geschlossen Tür nimenden wahrnehmen. Auch nachdem wir uns durch Klopfen bemerkbar machten, öffnete niemand die Tür. Zuerst wurden die anwesenden Bewohner des Mehrfamilienhauses zur Vorschicht aufgefordert, das Haus zu verlassen, was diese auch taten. Im Anschluss sollten wir auf Bitten der Polizei die Tür öffnen. Noch während wir mit der Öffnung beschäftigt waren, erreichte die Bewohnerin das Haus. Ein Öffnen der Tür mittels Schlüssel war aufgrund des Fortschritts der gewaltsamen Türöffnung nicht mehr möglich, so dass wir unsere Arbeit fortsetzten mussten. Als die Tür geöffnet war, konnten wir kein Feuer, kein Rauch feststellen.
Der Rauchmelder hatte offensichtlich aufgrund einer Fehlfunktion ausgelöst, so dass sich der Einsatz im Nachgang als Fehlalarm herausstellte.

Abschließend übergaben wir die Wohnung an die Polizei bzw. Bewohnerin und konnten nach gut einer halben Stunde den Einsatz beenden.