Brandmeldeanlage ausgelöst

Einsatz 13 – Fehlalarm – Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: 21. März 2023

F021 – Mittelbrand a – BMA ausgelöst

Wie sagt man doch bei uns: „Dreimal ist Bremer Recht“. Zum dritten Mal in Folge hat uns das Auslösen eines Rauchwarnmelders einen Einsatz beschert. Diesmal war es – glücklicherweise – in der Dorumer Grundschule „nur“ ein Fehlalarm.

Ein Rauchwarnmelder in der Mensa hatte ohne ersichtlichen Grund die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dennoch haben wir selbstverständlich den Bereich ordnungsgemäß erkundet und keine Ursache der Auslösung finden können.

Die Schüler und Lehrer verhielten sich vorbildlich. Beim Eintreffen hatten alle die Schule verlassen und sich Klassenweise an den vorgeschriebenen Sammelplätzen versammelt.

Dieser Einsatz entpuppte sich also als Falschalarm. Einen „scharfen“ Einsatz an einer (Grund)schule wünscht sich niemand.