Entstehungsbrand Küche

Einsatz 22 – Feuer – Entstehungsbrand Küche

Datum: 1. Juni 2024

F02 – Mittelbrand a

In einem Mehrfamilienhaus in der Dorumer Ortsmitte löste in einer Wohnung im 1. OG ein Rauchwarnmelder aus. Es konnte Brandgeruch bereits durch den Alarmierenden wahrgenommen werden.

Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass in benachbarten Wohnungen noch Personen waren.
Wir evakuierten das Haus zunächst und parallel dazu verschaffte sich ein Atemschutzgeräteträger-Trupp Zugang zu der Wohnung im 1. OG. In der betreffenden Wohnung waren keine Personen anwesend.
Der Trupp stellte einen verschmorte Herd-Abdeckung fest, durch die Wohnung verraucht wurde. Eine Herdplatte wurde abgestellt und die verschmorte Abdeckung aus dem Fenster geworfen.

Es entstand kein größerer Sachschaden. Die Wohnung und das Treppenhaus haben wir noch mit einem E-Lüfter belüftet.

Da die Lage zunächst nicht eindeutig war und sich unsere Jugendfeuerwehr mit zwei unserer Fahrzeuge bei den Kreiswettbewerben befand, wurde durch den Einsatzleiter vorsorglich eine weiter Ortswehr angefordert. Die Feuerwehr Mulsum wurde alarmiert, brauchte nach deren Eintreffen aber nicht mehr eingreifen.

Eine ältere Dame wurde kurz durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut, konnte aber wieder aus deren Obhut entlassen werden.

Der Polizei haben wir dann die Einsatzstelle übergeben.

Insgesamt zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Rauchwarnmelder sein können. Ohne diesen und die Aufmerksamkeit des Meldenden hätte dieser kleine Entstehungsbrand schnell zu einem großen Feuer werden können. Nur Dank des schnellen Eingreifen aller Beteiligten konnte ein großer Schaden verhindert werden.