Rauchwarnmelder ausgelöst

Einsatz 12 – Feuer – Rauchwarnmelder ausgelöst

Datum: 19. März 2023
Einsatzort: Dorum – Neufeld

F02 Mittelbrand a Rauchmelder (privat)

Der heutige Einsatz führte uns nach Dorum-Neufeld. Dort hatte ein Anwohner einen Rauchwarnmelder aus einer der Ferienwohnung im 1.OG eines Wohn- und Geschäftshauses wahrgenommen.

Wir konnten nach dem Eintreffen bereits von Außen eine leichte Verrauchung hinter einem Fenster im 1. OG erkennen, ebenso Brandgeruch auf dem Flur wahrnehmen sowie mehrere Rauchwarnmelder aus der Wohnung im hören.

Da vor der Wohnungstür mehrere Schuhe (auch Kinderschuhe) standen und auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, haben wir die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und uns Zutritt zur Wohnung verschafft. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor.

In der Wohnung stellte der Trupp fest, dass Essen in einer Pfanne brannte, das mit Wasser aus dem Wasserhahn gelöscht werden konnte.

Im Anschluss wurden alle Räume abgesucht, wobei glücklicherweise keine Personen gefunden wurden. Daraufhin wurde die Wohnung mittels Elektrolüfter belüftet.

Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle im Beisein der zwischenzeitlich eingetroffenen Mieter der Wohnung an die Polizei übergeben.