Radlader verliert Öl

Datum: 8. Juli 2022
Einsatzort: Dorum

H021 Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe

„Leckage Radlader, verliert ÖL“ lautete das Einsatzsichwort, mit dem wir heute früh alarmiert wurden.

Eine ca. 200m lange Ölspur, die auf den ersten Blick nicht so langwierig scheint, hat uns doch einiges an Zeit gekostet.

In der Dorumer Ortsmitte hatte ein Radlader, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, Öl verloren, das sich auf ca. 200 – 300 m im Kreuzugsbereich und auf der Speckenstraße Richtung Autobahn ergoß.

Zunächst streuten wir die verunreinigten Flächen, die sich über die halbe Fahrbahnbreite ausbreiteten, ab, um die Straße dann von einer angeforderten Spezialfirma reinigen zu lassen.

Einsetzender Regen machte dann aber einen Strich durch diese Rechnung. Das feuchte Bindemittel konnte nicht durch das Reinigungsfahrzeug aufgenommen werden, so dass im ganzen Bereich das Bindemittel, durch uns und den Verursacher, mittels Besen und Schaufel aufgenommen werden musste, ehe die Fahrbahn dann gereinigt werden konnte.

Mit vereinten Kräften gelang es uns aber gerade noch zeitig genug, den Einsatz zu beenden um im Anschluss fas verzugslos zur Hochzeit eines unserer Kameraden zu kommen (siehe extra Bericht).