Ölspur beseitigt – Kamerad angefahren

Datum: 16. August 2023
Einsatzort: Dorum – Valge

H 021 Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe

Heute Nachmittag wurden wir zur Valger Landstraße alarmiert. Eine gerissene Hydraulikleitung verursachte eine Ölspur über mehrere hundert Meter bis zu einem Parkplatz.

In Absprache mit der Polizei wurde für die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsmittel eine Spezialfirma benötigt. Zur Reinigung der Kreisstraße musste die Fahrtrichtung Dorum-Neufeld für mehrere Stunden gesperrt werden. Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Einsatzstelle sowie der Aufstellung einiger Warnschilder.

Leider kam es noch zu einer unschönen Szene.

Der Fahrer eines Kleinkraftrades missachtete unsere Anweisung und setzte seine Fahrt trotz Absperrung über den Geh- und Radweg fort. Hierbei touchierte er einen unserer Kameraden, dieser blieb aber glücklicherweise unverletzt. Der Fahrer setzte seine Fahrt weiter fort, so dass die Polizei nochmal angefordert werden musste. Über das abgelesene Kennzeichen konnte die Polizei den Halter ermitteln und diesem noch einen Besuch abstatten.

Wir können gut nachvollziehen welch Ärgernis es sein kann, wenn man statt des gewohnt kurzen Weges eventuell eine deutlich längere Umleitung fahren muss. Jedoch machen wir solche Straßensperrungen nicht zum Spaß. Zum einen verhindern wir dadurch eine deutliche Ausbreitung der Verunreinigung, zum anderen sichern wir somit auch die in der Einsatzstelle befindlichen Personen. Außerdem wollen wir damit Folgeunfälle verhindern. Gerade für einspurige Kraftfahrzeuge wie eben Motorräder kann eine Ölspur fatale Folgen haben.