Einsatz 69 – Hilfeleistung – Ölspur

Datum: 13. Dezember 2022

H021 Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe

Heute Vormittag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert, die im Dorumer Ortskern gesichtet wurde.

In der ersten Erkundung konnte wir am vermeintlichen Einsatzort keine Ölspur oder dergleichen vorfinden. Aufgrund der Witterung (leichter Dauerfrost) wirken Straßen häufig fleckig und schmierig, was leicht zu Verwechslungen führen kann.

Bei unserer Rückkehr zum Feuerwehrhaus konnten wir dann aber eine vermeintlich, deutliche Ölspur in der Gröpelstraße selber feststellen, die beim Ausrücken dort noch nicht war.

Es stellte sich aber schnell heraus, dass es sich hierbei um den minimalen Rest eines Gemischs aus Brackwasser und Schlamm handelte. Da hier in Dorum aktuell die Wasserlösen und Gräben ausgebaggert werden und das Baggergut abgefahren wird, gab es nichts für uns zu tun und in Absprache der Polizei konnten wir zügig wieder einrücken.

Ein solches Gemisch kann natürlich sehr schnell mit einer Ölspur verwechselt werden.