Müllpresse brennt

Datum: 9. Juli 2023
Einsatzort: Dorum-Neufeld

F012 – Brandnachschau

Zwischen zahlreichen Einsätzen mit Bäumen ein Einsatz der nichts mit dem Sturm zu tun hatte.

Auf einem Campingplatz in Dorum-Neufeld brannte eine Müllpresse, die zunächst mittels eines Feuerlöschers durch den Betreiber gelöscht werden konnte. Da aber eine innere Ausbreitung nicht ausgeschlossen war, wurden wir zur Brandnachschau alarmiert.
Die Müllpresse, aus der immer noch Rauch aufstieg wurde mit der Wärmebilkamera (WBK) überprüft.
Da die Temperaturen zunächst weiter anstiegen, wurde der Einwurfbereich mit Schaum geflutet. Anschließend wurde in zeitlichen Abständen die Müllpresse wieder mit WBK kontrolliert und nachdem die Temperaturen unter einen kritischen Bereich sanken, wurden alle Maßnahmen beendet.
Die Wasserversorgung des LF wurde aus einem Unterflurhydranten sichergestellt.