Kreisbereitschaftsübung

Datum: 5. November 2022
Einsatzort: Dorum-Neufeld

Einsatzübung – Sonstige Technische Hilfe

Am heutigen Samstag fand eine große Küstenschutzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Nord zusammen mit dem Deichverband Land Wursten, dem THW Bremerhaven und dem DRK am Deich zwischen Imsum und Spieka-Neufeld statt.

Es wurden verschiedene Einsatzszenarien simuliert, die abgearbeitet werden mussten. Nach der Übung wurden alle Einsatzkräfte im Marinefliegerstützpunkt Nordholz verpflegt.

Wir nahmen mit dem TLF und dem GW-Logistik, wie gewohnt, als Komponente des Fachzuges „Technische Hilfe“ an der jährlichen Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil. Wir hatten u.a. ein Seezeichen zu sichern und einen verletzten Kapitän aus einem Krabbenkutter zu retten.

Mit dem ELW stellten wir darüber hinaus einen Meldekopf für die Deichläufer laut Deichverteidigungsplan.