Kreisbereitschaftsübung

Einsatz 46 – Übung – Kreisbereitschaftsübung

Datum: 3. September 2023
Einsatzort: Geestland – Drangstedt

Am diesem Samstag traf sich der TH-Zug (bestehend aus dem ELW Wremen, dem LF Deichsende und dem TLF Doum sowie dem GWL 1 mit einem 60 KvA Stromerzeuger des Landkreises) der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermünde Abschnitt Nord in Dorum an der neuen Schule um 8:15 Uhr.

Als alle Fahrzeuge da waren, setzte sich der Zug in Bewegung um sich dann mir allen anderen Zügen der Breitschaft Nord am C+C Handelshof in Debstedt zu treffen und sich dort einsatzbereit zu melden. Am C+C Handelshof in Debstedt angekommen, wurden wir mit Getränken (natürlich Alkoholfrei) und mit Mücken- und Zeckenspray versorgt. Nach kurzer Zeit wurde unser Zugführer in die Einsatzleitung zum Feuerwehrhaus Drangstedt gerufen, um dort den Einsatzbefehl entgegenzunehmen. Nach der Lage-Einweisung traf sich dann der Zug in einem Waldstück, wo nach einem verehrenden Unwetter zwei Personen zu suchen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Wald aufhielten. Nun mussten wir uns den Weg mit Motorsägen freischneiden, um zu den beiden vermissten Personen zu gelangen. Der TH-Zug teilte sich dabei in zwei taktische Gruppen auf und begann mit insgesamt 2 Motorkettensägen den Weg freizuschneiden. Das THW vom OV Bremerhaven unterstützte uns aus der entgegengesetzten Richtung ebenfalls mit Kettensegen und einem kleinen Radlader, um den Weg zu den Personen frei zu räumen.

Als wir die vermissten Personen erreichten, stellte sich für uns eine neue Herausforderun, da die vermissten Personen unter einem Anhänger lagen, der umgekippt war und zudem mir Baumstämmen beladen war. Beide Personen wurden durch die schweren Baumstämme eingeklemmt. Unter Hilfe des Radladers vom THW fingen wir zügig mit der Rettung an, um die Verunglückten dann dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nachdem wir uns wieder einsatzbereit gemeldet hatten, bekamen wir eine kleine Pause zur Erholung, die tatsächlich wirklich kurz war.

In unserem Abschnitt wurde durch einen Blitzeinschlag ein kleiner Vegetationsbrand ausgelöst. Das THW Bremerhaven fing an, mit ihrem Radlader Schneisen in den Wald zu schieben und der TH-Z setzte unter Atemschutz drei C-Holstrahlrohre mit Netzmittel ein. So konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Nach sehr kurzer Zeit konnten wir „Feuer aus“ melden. Im Anschluss haben wir dan dann mit unserer Komponenete Einsatzstellenhygiene, Mannschaft und Gerät gesäubert.

Danach sind wir mit dem THW nach Elmlohe gefahren, um dort mit allen Beteiligten mit Gyros mit Pommes, Reis und Krautsalat sowie Getränken die Bereitschaftsübung des Kreisfeuerwehrverbandes Wesermünde Abschnitt Nord zu beenden.

Am Standort Dorum wieder angekommen, wurde die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten wieder hergestellt und abschließend die Übung noch einmal kurz nach besprochen. Alle waren der Meinung, dass diese Übung perfekt organisiert und durchgeführt wurde sowie alle Beteiligten über mehrere Stunden ordentlich gefordert waren.