Kohlendioxid-Austritt in Verbrauchermarkt

• FF Elmlohe
  • FF Langen

C 02 – CBRN Einsätze mittel

Im direkten Anschluss an den vorherigen Brandeinsatz (wir waren bereits wieder Einsatzbereit im Feuerwehrhaus und die letzten Kameraden hatten das Gerätehaus gerade verlassen) erreichte uns eine weitere Alarmierung.
In einem örtliche Verbrauchermarkt hatte die CO2-Warnanlage des Betriebsraums der Kühlanlage ausgelöst.
Wie es für Einsätze dieser Art üblich ist, wurden neben unserer Feuerwehr der Gemeindebrandmeister, der Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste, der Erkunder aus Elmlohe und der GW-G aus Langen, der Rettungsdienst und die Polizei zusätzlich alarmiert.
Beim Eintreffen, kurz nach Markteröffnung, hatten bereits alle Angestellten und Kunden den Markt vorbildlich geräumt. Der Bereitstellungsraum für die nachrückenden Kräfte wurde auf einem benachbarten Parkplatz eingerichtet.
Unsere Ortswehr begann durch einen Atemschutz-Trupp das Erkunden des Betriebsraums, des Lagerbereichs und des gesamten Marktes, der selbstverständlich währen des gesamten Einsatzes für den Verkauf gesperrt wurde. Durch Erkundung konnte nicht einwandfrei festgestellt werden, ob/wo ein Leck in der Anlage bestand oder ob ein technischer Defekt der Anlage ursächlich war, da der CO2-Alarm zwar immer wieder auslöste, aber die Messergebnisse ein diffuses Bild ergaben. So sicherten wir den hinteren Teil des Marktes mit den Lager- und Büroräumen unter weiteren regelmäßigen Messungen bis zum Eintreffen eines Technikers, der für den Betrieb der Anlage zuständigen Firma. Der Betreibsraum der Kühlmittelanlage wurde zudem belüftet.
Der GW-L Dorum stellte die Einsatzstellenhygiene sicher

Nach ca. 3 Stunden konnte insgesamt Entwarnung gegeben werden und der Markt dem Geschäftsführer übergeben und für den Verkauf frei gegeben werden.