Keller droht voll Wasser zu laufen

Einsatz 07 – Hilfeleistung – Keller droht voll Wasser zu laufen

Datum: 1. Februar 2023

H01 – Hilfeleistung klein

Am heutigen frühen Abend wurden wir wieder zum Einsatzobjekt vom 18.01.2023 alarmiert. Erneut drohte der Keller voll Wasser zu laufen.

Aufgrund eines direkten Anrufs von der Leitstelle fuhr unser stvOrtsBM ersteinmal alleine zum Objekt, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das Wasser sollte dieses Mal nicht so hoch stehen, wie beim letzten Mal.

Vor Ort war festzustellen, dass der Keller zwar wieder ca. 80 cm hoch voll Wasser stand und langsam weiter anstieg. Eine unmittelbare, akute Gefahr ging davon jedoch nicht aus, da das Wasser diesmal bis zur Unterkannte des Hausanschlusskastens noch ein ordentliches Stück entfernt war.

Vermutlich aufgrund des heutigen Gewitters war bereits am frühen Morgen in der Erdgeschosswohnung der Strom ausgefallen, was sich auch auf die Tauchpumpe im Kellersumpf auswirkte.

Mittels Wathose betrat unser stvOrtsBM den Keller, um die Tauchpumpe an eine funktionierende Steckdose aus der Obergeschoss-Wohnung anzuschließen, worauf die Pumpe ihre Arbeit auch direkt wieder aufnahm und der Wasserstand im Keller wieder sank.

Es mussten also keine weiteren Kräfte nachalarmiert werden.

Nach gut einer Stunde konnte unser stvOrtsBM wieder nach Hause, um dann noch rechtzeitig zum Anstoß seiner Bayern beim DFB-Pokalspiel im Mainz gemütlich vorm TV zu sitzen.