Kind eingeschlossen

Einsatz 16 – Hilfeleistung – Kind eingeschlossen

Datum: 17. Mai 2024

H01 – Kind in Fahrrad Sammelbox eingeschlossen

Während des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr kam es zu einem Einsatz. Da einiges an Equipment ausgepackt war, mussten wir alles schnell einpacken und zurück zum Feuerwehrhaus fahren. Da wir auf dem Weg zum Feuerwehrhaus an der Einsatzstelle vorbei kamen und die Meldung der Leitstelle keine Bedenken für die anwesenden Kinder im Fahrzeug darstellte, sind wir mit dem Tanklöschfahrzeug (neben den Kids auch 3 Kameraden der Einsatzabteilung) direkt angefahren, während das Löschgruppenfahrzeug zurück zum Feuerwehrhaus fuhr, um Kameraden der Einsatzabteilung zu holen.

Während jemand sein Fahrrad aus der verschließbaren Fahrrad Sammelbox am Bahnhof geholt hat, muss ein kleiner Junge hineingelaufen sein und kam dann nicht mehr heraus, da die Tür ins Schloss fiel und von außen ohne Schlüssel nicht zu öffnen war. Um die Tür von innen selbst zu öffnen fehlte dem Jungen Kraft und Größe. Wir konnten mit einfachem Werkzeug eine Metallstrebe lösen, sodass der Junge unterdurch krabbeln konnte. Die Sammelbox wurde dabei nicht beschädigt und verlassen wie vorgefunden. Dem Jungen war nichts anzumerken und wieder in Obhut seiner Mutter. Wir konnten die Einsatzstelle nach rund 10 Minuten verlassen und weiterüben.