Gewässerverunreinigung

Einsatz 03 – CBRN – Gewässerverunreinigung


Datum: 14. Januar 2023
Alarmzeit: 11:37 Uhr
Einsatzort: Wanhöden
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Dorum: GW-L
  • FF Wanhöden

Einsatzbericht:

C 01 – CBRN-Einsätze klein

Kurz vor Mittag wurden wir zur Unterstützung eines Einsatzes in Wanhöden alarmiert. Dort hatte ein Traktor Hydrauliköl verloren, dass sich über Straßen, Wege und Gräben verteilte.
Mit unserem GW-L (Gerätewagen Logistik) brachten wir Ölschlängel und Bindemittel für Gewässer, dass wir in unserem Feuerwehrhaus lagern und durch die Ortswehr Wanhöden angefordert wurde, an den Einsatzort.
Dort angekommen, brachte die Besatzung unseres Fahrzeugs gemeinsam mit den Kameraden der FF Wanhöden insgesamt 25 Säcke Ölbindemittel auf, durch Regenwasser, durchnässte Wege und eine Ölschlängel Wasser in einem Graben aus, um die Ausbreitung des Hydrauliköls einzudämmen.