Einsatz 26 – Feuer – Gebäudebrand

Datum: 24. Mai 2023
Einsatzort: Dorum-Niederstrich

F02 – Mittelbrabd a

In der vergangenen Nacht wurden wir zu einem Feuer nach Dorum-Niederstrich alarmiert. Es sollten mehrere Paletten neben einem Gebäude brennen.

Beim Eintreffen stellten wir ein Feuer vor einer Seiteneingangstür in einem Verbindungstrakt zwischen Wohngebäude und Stallungen fest, die Tür war bereits durchgebrannt. Anwohner hatten mittels Feuerlöscher und Wassereimern die meisten Flammen bereits gelöscht. Die Ortswehr Padingbüttel stellte die Wasserversorgung über weite Wegstrecke her und beteiligte sich mit Atemschutzgeräteträgern.

Rauch drang aus den Ritzen zwischen Anbau und Wohnhaus.
Aus dem Inneren des Wohngebäudes waren ausgelöste Rauchwarnmelder zu hören.

Erschwerend stellte sich heraus, dass noch zwei Personen im Gebäude sind, worauf der Rettungsdienst nachalarmiert wurde. Die Polizei versuchte mittels Brechwerkzeug die Haustür zu öffnen. Während dieser Maßnahme öffnete der Bewohner die Tür. Beide Personen wurden ins Freie gebracht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten im Wohnhaus nach weiteren Personen durchsucht und entraucht.
Parallel dazu war ein Trupp zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff eingesetzt.
Mittels WBK wurden Glutnester gesucht und abgelöscht, sowie die weitere Temperaturentwicklung im vom Brand betroffenen Bereich kontrolliert. Dazu war es noch erforderlich, vom Verbindungstrakt die asbesthaltigen Eternitplatten zu öffnen um den Hohlraum der Zwischendecke zu kontrollieren.
Gegen 02.00 war der Einsatz für uns beendet, anschließend mussten im Feuerwehrhaus noch die Fahrzeuge wieder hergerichtet werden. So erlebten wir eine kurze Nacht.