Einsatzübung – unklare Rauchentwicklung

Einsatz 48 – Feuer – Einsatzübung – unklare Rauchentwicklung

Datum: 14. Oktober 2021

F 02 – Mittelbrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung im Wohnhaus und zwei Brandherde außerhalb des Wohnhauses erkennbar. Von einem Nachbarn wurde vermutet, dass noch zwei Personen im Haus sind.

Nach einer Erkundung wurden die Kräfte in zwei Züge aufgeteilt. Zug 1 TLF Dorum und TSF/W Mulsum und Zug 2 LF 8 und GW-L Dorum sowie der MTW Mulsum. Zug 1 bekam den Auftrag, eine sofortige Erkundung des Wohnhauses sowie die Brandbekämpfung der beiden Feuer durchzuführen. Zug 2 hatte zunächst den Auftrag, eine Wasserversorgung herzustellen und die Einsatzstelle abzusichern. Nach der Rettung von 2 Personen aus dem Gebäude bekamen wir die Mitteilung, dass noch eine dritte Person vermißt wurde, diese sich aber außerhalb des Gebäudes aufhalten sollte. Daraufhin wurden sofort mehrere Trupps sowie die Drohne zur Personensuche eingesetzt. Zwei Trupps bekämpften weiterhin das Feuer im Gebäude. Kurze Zeit später wurde die Person eingeklemmt in einem Kipperanhänger gefunden. Der 1.Zug bekam den Auftrag, die Person mit Hilfe eines Hydraukikstempels zu befreien. Nachdem alle Maßnahmen abgearbeitet waren wurden die eingesetzten Atemschutztrupps und das Gerät am Rollcontainer Hygiene gereinigt. Danach wurde die Einsatzübung beendet.