Einsatzübung Gefahrgut

Datum: 19. November 2022
Einsatzort: Dorum – Neufeld

C 02 – CBRN Einsätze mittel

Ein vermeintlich gemeldeter Chlorgasunfall aus dem Watt’n Bad in Dorum-Neufeld, der unseren Kameraden zuvor nicht bekannt gegeben wurde, entpuppte sich als Gefahrgut-Einsatzübung.

Die Ortswehren Dorum, Cappel-Neufeld und Nordholz, die den Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste bilden und weiter Ortswehren Padingbüttel, Cappel, Bad Bederkesa, Elmlohe sowie Langen wurden am 19.11.2022 Vormittags zu einem Chlorgasunfall in Dorum-Neufeld alarmiert.
Die Einsatzübung im „Watt’n Bad“, wo es zu einem Chlorgasaustritt gekommen war, sollte neben dem Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten (die bei solchen Einsätzen alarmiert werden) die Meldewege bei Chlorgas Alarm im Watt’n Bad getestet werden. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bades, die Überprüfung des Rettungs – und Fluchtplans wichtiger Bestandteil der Übung.
Die Aufgabe unserer Ortswehr war die Menschenrettung (eine bewusstlose Person vor dem Gebäude, eine vermisste Person im Gebäude) und das Stoppen des Produktaustritt unter CSA-Einsatz.

Die Wehren aus der benachbarten Stadt Geestland sorgten mit einen Dekontaminationsplatz und mit beheizbaren Zelten, gegen die frostigen Temperaturen, für die Verletzten und die Einsatzkräfte. Darüber hinaus unterstützten der Gerätewagen-Gefahrgut aus Langen und der ABC-Erkunder aus Elmlohe die Einsatzkräfte der Wurster Nordseeküste.