Eingeklemmte Person in Lkw

Datum: 6. Dezember 2023
Einsatzort: Cappel

H 051 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zwei Verkehrsunfälle hintereinander mit einem umgekippten LKW, in der der Fahrer eingeschlossen ist, ist auch für uns sehr selten, das gab es zuvor erst einmal.

In Cappel rutschte ein Silolastzug in einen wasserführenden Graben und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer hing im eigenen Gurt fest und konnte sich aufgrund der Lage nicht selber aus dem Lkw befreien. (Das gleiche Szenario wie der Einsatz am Vortag). Der Fahrer war wach und ansprechbar, so dass er selber den Notruf wählen konnte.

Beim Eintreffen der zuständigen Ortswehr Cappel war den Fahrer weiter ansprechbar. Ein anwesender Landwirt sicherte den Lkw gegen weiteres Kippen mit seinem Trecker.

Die Cappeler Kameraden konnten den Fahrer, mittels Steckleiterteilen aus dem Fahrzeugführerraum befreien. Er blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber zur Sicherheit und weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss wurden durch uns Ölsperrschlengel im Graben ausgebracht und die Batterie des Lastzuges abgeklemmt. Dann konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Im Verlauf des Einsatzes sind zwei Löschfahrzeuge anderer beteiligter Ortswehren, aufgrund der extremen und engen ländlichen Straßenverhältnisse in den Seitenraum gerutscht. Beide Fahrzeuge sind aber unbeschadet und einsatzbereit wieder am jeweiligen Standort.

Unser Ortsbrandmeister Michael Pakusch lobte die Dorumer Kameraden im Anschluss für die ruhige und besonnene Arbeits- und Fahrweise beim heutigen Einsatz.