Brennende Benzinkanister

Einsatz 37 – Feuer – Brennende Benzinkanister

Datum: 17. Juni 2022

F01 Klein- u. Entstehungsbrände

Kurz vor Mitternacht wurden wir mit dem Einsatzstichpunkt „Es brennen drei Benzinkanister 5l“ aus dem Schlaf gerissen.

Nach Erkundung stellte die erste Führungskraft vor Ort fest, dass aus einer entzündeten Feuertonne brennendes Material auf die unmittelbar daneben abgestellten Benzinkanister gefallen war und diese bereits vollständig brannten. Da in der unmittelbarer Nähe ein Räucherofen mit zwei Propangasflaschen, diverses Gartenmaterial standen sowie eine Gartenlaube mit Hühnerstall angrenzte, konnte eine deutliche Ausbreitung des Feuers zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, so dass der Einsatz auf F-02 hochgestuft wurden, was u.a. die zusätzliche Alarmierung der FF Mulsum zur Folge hatte.

Der Verursacher des Feuers konnte zunächst nicht ausgemacht werden, wir entdeckten ihn dann an der Gartenlaube. Er war leider eingeschlafen und konnte so sein vermeintliches Gartenfeuer nicht überwachen.

Dass Feuer hatte glücklicherweise ein aufmerksamer Spät-Spaziergänger entdeckt und gemeldet, obwohl das Feuer im Garten hinter dem Haus von der Straße sehr schwer zu entdecken war.

Wir löschten das Feuer ab und sicherten die drei Propangasflaschen durch „Kühlen und Entfernen“. Nur durch das aufmerksame Melden des Feuers und unser schnelles Eintreffen konnte eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert werden. Die FF Mulsum konnte noch auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der ebenfalls alarmierten Polizei übergeben.