Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst

Einsatz 39 – Feuer – Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst

Datum: 26. Juni 2022

F021 – Mittelbrand – BMA Einlauf von Anrufer gemeldet

Aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) mussten wir am frühen Sonntagmorgen zu einem örtlichen Pflegeheim ausrücken. Ein Mitarbeiter rief nach der Auslösung der BMA den Notruf an.

Nach unserem Eintreffen sagte uns ein Mitarbeiter, dass ein Ereignis in der Küche für die Auslösung gesorgt hatte. In der Küche konnte durch uns nichts festgestellt werden.

Da die BMA durch einen Mitarbeiter des Pflegeheims bereits zurückgesetzt worden war, konnten wir nicht mehr selber nachvollziehen, welcher Rauchmelder für die Auslösung der BMA verantworlich war. Da uns zudem ein weiterer Mitarbeiter etwas von einem blinkenden Rauchmelder in einem der Zimmer berichtete, kontrollierten wir zur Sicherheit das ganze Gebäude. Aber auch bei dieser Erkundung konnten wir glücklicherweise kein Gefährdung feststellen.
Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.