BMA Einlauf unbestätigt

Datum: 2. März 2024
Einsatzort: Dorum

F021- Mittelbrand a – BMA Einlauf unbestätigt

Am Samstagmittag wurden wir zu einem Futtermittelbetrieb in Dorum alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Als Ursache konnte durch die Brandmeldezentrale schnell ein Melder im Hausanschlussraum lokalisiert werden. Da der Raum für uns nicht zugänglich war, musste sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz Zutritt zum Raum verschaffen.

Nach der Tür-Öffnung stellte sich schnell heraus, dass es kein Feuer, Rauch oder dergleichen gab.
Eine externe Wärmequelle war für die Auslösung des Temperaturwarnmelders verantwortlich. Mittels Wärmebildkamera konnten wir Temperaturen der Wände von z.T. über 60°C feststellen. Wir stellten mit einem zugezogenen Verantwortlichen die Wärmequelle ab, so dass die Temperarturen wieder sinken konnte.
Für uns waren dann keine weiteren Tätigkeiten mehr erforderlich.
Wir übergaben den Einsatzort dann an den Verantwortlichen und rückten wieder ein.