Kleinbrand – Rauchentwicklung aus Stromkasten

Datum: 19. Februar 2022
Einsatzort: Dorum-Neufeld

F01 – Kleinbrabd und Entstehungsbrände

Kurz vor Mittag erreichet uns ein Einsatz zu einem Kleinbrand in Dorum-Neufeld.
Ein Elektriker hat zu Beginn seiner Arbeiten an einem Haus aus einem Hausanschlusskasten, der sich außerhalb des Hauses befand, Rauch aus dem Kasten wahrgenommen.
Nach dem Eintreffen konnten wir die Rauchentwicklung bestätigen und nach dem Öffnen des Kastens sahen wir, dass dieser voll Wasser stand, welches bereits kochte. Bis zum Eintreffendes Energieversorgers sicherten wir die Einsatzstelle gegen Brandausbruch bis der Versorger den Strom vom Hauptverteilerkasten in unmittelbarer Nähe komplett abstellte. Ein Absenken des Wasserspiegels im Stromkasten war aufgrund des hohen Oberflächenwasserstandes, infolge der hohen Regenfälle, nicht möglich.
Sehr erfreut waren wir, dass die Besitzerin des Hauses spontan in unseren Förderverein eintrat.

Im Anschluss des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte vom Küsten-Imbiss zur Pommes eingeladen