Auslaufende tierische Öle

Einsatz 48 – Hilfeleistung – Auslaufende tierische Öle

Datum: 7. September 2023

C 01 – CBRN-Einsätze klein

Heute wurden wir zu einem Bio-Einsatz in Dorum alarmiert.

In einem örtlichen Betrieb gelangten organische Öle versehentlich in die Oberflächenentwässerung. Die Austrittstelle war durch den Betreiber bei unserem Eintreffen bereits notdürftig mit Bindemittel abgestreut. Mittels Kanaldichtkissen haben wir die Einläufe der Oberflächenentwässerung abgedichtet und das ausgetretene Produkt mittels Bindemittel abgestreut. In einem Graben wurde durch ein zugezogenes, benachbartes Unternehmen eine provisorische Spundwand gesetzt. Ein – nicht durch die Fw – angeforderter Spülwagen und ein Tankwagen zum Spülen übernahmen das Aufnehmen des Öls. Der Rüchkbau unserer Abdichtmittel erfolgt nach Information durch den LK Cuxhaven nach Abschluss der kompleten Reinigungsarbeiten.

Darüberhinaus haben wir unsere Einsatzkräfte über den mehrstündigen Einsatz verpflegt.

Mit uns im Einsatz waren:

• Bauhof WNK
  • Wasser-/Abwasserverband