Personensuche mit Drohne

• Rettungshundestaffel Cuxland
  • Rettungshundestaffel Unterweser

S01 – Unterstützung

Die Polzei bat um Amtshilfe von Drohnen, nachdem eine Person in Nordholz vermisst wurde. Zunächst wurde der Ortsteil in Suchgebiete aufgeteilt, um dann mittels der Drohnen aus Dorum, Sievern und Nordleda die Suche aus der Luft zu starten. Dazu musste der Tower des Marinefliegerstützpunktes für die Flugabsicht informiert werden.
Uns wurde der Einsatzabschnitt westlich der Bahnlinie und um die (Neue) Mitte sowie den Bahnhof Nordholz zugeteilt.

Für den Flugbetrieb schwierige Wetterverhältnisse mit zeitweiligen Schneeschauern und kein Anhalt, wohin sich die Person asetzte sorgten dafür, dass gegen 02:14h die Drohnen ihren Einsatz beendeten und im Anschluss die Rettungshundestaffeln Cuxland und Unterweser noch bis 06:45h nach der vermissten Person suchten. Die Suchen blieben allerdings alle ohne Erfolg.