Austretende Betriebsstoffe

Einsatz 44 – Hilfeleistung – Austretende Betriebsstoffe

Datum: 18. November 2019

Der 44. Einsatz alarmierte uns um die Feierabendzeit.

In der Alarmierung hieß es „Austretende Betriebsstoffe“.

Ein Betonmischer verunfallte beim Befahren einer Baustelle und war in einen Graben gerutscht.

Bei einer hierdurch verursachten Beschädigung kam es zum Auslaufen von Betriebsstoffen. Der Fahrer des Betonmischers konnte sich aus eigenen Kräften befreien und benötigte keine medizinische Unterstützung.

Wir sicherten die Einsatzstelle zur Bergung durch ein regionales Unternehmen, das mit schwerem Gerät eintraf, ab und nahmen danach die Betriebsstoffe, so weit möglich, auf.

Da die Dämmerung bereits angebrochen war, leuchtete unsere GW-L1 Besatzung die Einsatzstelle mit dem großen Lichtmast des Anhängers mit Stromerzeugeraggregat aus.

Der Witterung entsprechend waren die Kameraden bis auf die Haut durchnässt, so dass zum Personalwechsel nachalarmiert wurde.

Nach über 7 Stunden konnten wieder ins Feuerwehr-Gerätehaus zurückverlegen und die Fahrzeuge und Gerätschaften in einsatzbereiten Zustand bringen.

Es kamen keine Personen zu schaden.