16.-23.07.2022 – JF im Zeltlager der KJF Stade in Dorum-Neufeld

Freitag 15.07.2022

Im Rahmen unseres Jugenddienstes haben wir ein Unterkunftszelt und ein Aufenthaltszelt bereits am Freitag aufgebaut, sodass wir zum eigentlichen Start des Zeltlagers direkt einziehen konnten.

Samstag 16.07.2022

Treffen am Feuerwehrhaus um 9:30 Uhr.
Nach dem Verladen der Bänke und Tische, der selbstgebauten Stühle, der Feldbetten, dem Gepäck, weiterem Equipment und ein wenig Verpflegung machten wir uns nach Dorum-Neufeld. Der Aufbau der Feldbetten und der Einzug ins Lager waren schnell erledigt. Mit der Anmeldung der Teilnehmer bei der Lagerleitung erhielt jeder ein Kennzeichnungsarmband und ein Teilnehmer T-Shirt. Am Abend versammelten sich alle Teilnehmer zur offiziellen Eröffnung.

Sonntag 17.07.2022

Nachdem alle versehentlich viel zu früh durch den Wecker eines JF-Mitgliedes geweckt wurden, versuchten wir weiterzuschlafen. Nach dem zweiten Wecken startete der Tag mit dem Frühstück im Versorgungszelt. Vom Frühstück zurück fanden wir die tägliche Lagerzeitung mit sehr lustigen und interessanten Beiträgen und vielen Bildern vor.

Vier unserer Kids haben sich im Laufe des Tages sportlich gezeigt und das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) mit drei Disziplinen erkämpft und dabei eine Spitzenleistung erzielt. Ergebnis:
Silber für Lasse Steffens
Gold für Carla und Marten Engberding und Maximilian Koch

Am Abend nahmen wir an der Nachtwanderung mit diversen Stationsspielen teil.

Montag 18.07.2022

Am Vormittag nahmen wir an der Dorum Rallye mit diversen Fragen rund um das Nationalparkhaus und dem drumherum teil.

Am Nachmittag spielten wir Völkerball mit nassen Schwämmen statt mit einem Ball. Bei der heißen Wetterlage eine interessante Variante!

Dienstag 19.07.2022

Am Vormittag traten wir im Watt zur Wattolympiade an und hatten großen Spaß. Leider war die Olympiade viel zu schnell zu Ende.

Am Vormittag stand 4-Gewinnt auf dem Programm, am Nachmittag das Bastelzelt, am Abend noch Karaoke und im Anschluss das Open-Air Kino – Minions.

Mittwoch 20.07.2022

Am Morgen wurden wir durchs Watt geführt und erhielten dabei einen Einblick in das Leben im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.

Am Nachmittag konnten wir die Fütterung der heimischen Fische im Aquarium des Nationalparkhauses miterleben. Mensch Ärgere dich nicht  – JF gegen JF – stand am frühen Abend auf dem Plan. Nach regulärem Badeschluss im Watt’n Bad fand dort exklusiv für die Jugendfeuerwehren eine Beachparty statt.

Donnerstag 21.07.2022

Pünktlich um 0 Uhr gab es im Zelt ein Ständchen zum 40. Geburtstag unseres Jugendwartes. Nach dem Aufstehen freute sich unser Jugendwart über viele weitere Gratulanten – woher auch immer sie das wussten?! Bei geschmücktem Frühstückstisch und einem Ständchen des gesamten Festzeltes inkl. einem Stück Kuchen war das ein unvergesslicher Start in den Tag. Das Wetter war leider schlecht und es wurde mehr Zeit in den Zelten verbracht. Unser Jugendwart hat den 5km Lauf des DFFA absolviert und damit den dritten Part des Abzeichens erfüllt und kommt damit immerhin auf Bronze. Das Thema Jugendflamme 1 wurde angegangen und unter anderem fleißig Knoten gelernt. Das Bastelzelt stand auch nochmal auf dem Programm und am Nachmittag nach dem letzten Regenschauer wurde Godi-Golf gespielt. Im Anschluss gab es Muffins und Kuchen. Am Abend besuchte uns die Einsatzabteilung im Zeltlager und demonstrierte den Einsatz des Multikopters.

Freitag 22.07.2022

Am Freitag gingen die Übungen zur Jugendflamme weiter. Alle Teilnehmer mit Ausnahme der beiden Ältesten (haben die Jugendflamme 1 bereits) konnten ihr Wissen unter Beweis stellen und haben die Jugendflamme verdient erhalten. Am Abend fand die Siegerehrung der vielen Spiele statt. Den fünften Platz von 46 Gruppen haben wir für die Nachtwanderung erkämpft. Wir wurden mit einem Pokal belohnt. Bei der Dorum Rallye haben wir sogar den zweiten Platz belegt.

Samstag 23.07.2022 Nach dem Wecken begannen wir mit direkt mit dem Packen der Taschen und dem Abbau der Feldbetten. Nach dem Frühstück haben wir dann mit dem Verladen begonnen und zum Schluss die Zelte abgebaut. Gegen 12:30 Uhr waren dann alle eher mehr als weniger erschöpft zuhause.

Fast täglich waren wir im Watt’n Bad und in der Nordsee ob bei Ebbe oder Flut!

ES WAR EIN SUPER ZELTLAGER!

Einen herzlichen Dank an die Kreisjugendfeuerwehr Stade. Es hat uns sehr gefreut, als Gast-JF dabei sein zu dürfen. Vielen Dank auch allen Helfern, die durch ihr Mitwirken das Zeltlager und die diversen Veranstaltungen überhaupt ermöglicht haben.

Herzlichen Dank an die DLRG, die uns ein Zelt sowie Tische und Bänke ausgeliehen haben.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der einen Großteil der Teilnehmerbeiträge übernommen hat.

Und zum Schluss herzlichen Dank an die Stellv. Jugendwartin Katja und den Betreuern Niklas und Lutz für die viele Zeit zum Wohle unserer JF!